Die 2009 in San Francisko gegründeten Sleepy Sun veröffentlichen nun mit Spine Hits bereits Ihr drittes Album. Die 11 neuen Tracks bieten feinsten Alternative Gitarrenrock bzw. Pop mit eingesponnenen psychedelischen Elementen. Herauszuheben ist zum Beispiel das griffige, mit einer Ohrwurmmelodie belegte “She Rex“ mit seinen tollen Riffs und der herrlichen Wende im Mitteteil des Songs zum Zerbrechlichen. So viele interessante Wendungen wie die Band hier in 4:30 unterbringt schaffen viele andere Bands auf Album Länge nicht. Ein wenig erinnert mich der Song an die guten alten Chameleons. Um beim Namedropping zu bleiben kommen wir im nächsten Song dann gleich zu Bands wie The Church, The Byrds oder aber auch Rain Parade. Herrlich perlende Gitarren über einen sanften Rhythmus und einem tiefen Bass. Ein feiner psychedelischer (Pop)Traum dieses “Siuoxsie Blaxx“. “Creature“ legt eine Schippe drauf und arbeitet dann im Mitteteilmit schweren psychedelischen Riffs der Marke Kula Shaker und arbeitet zusätzlich mit einer gewagten Rhythmik. Feine dem amerikanischen Folk entlehnte Gitarren über einem einfachen und spröden Rhythmus aus Bass und wenig Perkussion bilden die Grundlage für das melodisch schwebende “Boat Trip“. Das Überstück ist sicherlich das treibende “Martyrs Mantra“ welches mit einer sehr intensiven Gitarrenmelodie, die sich stetig wiederholt, arbeit. Die Rhythmik ist dem Titel endsprechend Mantrartig. Klasse eingefügte kurze Gitarrensolos und ein wiederum sehr schöner Break in der Mitte welcher dann in eine manische Perkussion führt vollenden diesen Topsong. Bitte dringend als Single veröffentlichen.
Auch nach diesem Höhepunkt folgen noch erstklassige Songs, mal schneller, mal langsamer, kein einziger fühlt sich wie Füllmaterial an.
“Sleepy Sun bieten im noch jungen Jahr einen weiteren Höhepunkt in der psychedelischen Rock und Popmusik. Für alle Alternative und Psychedelikrockfans ein Muss, Radioheadfans werden auch Ihre Freude haben. Einfach ein starkes Album.