Musik an sich


Reviews
EL_TXEF_A

Slow Dancing In A Burning Room


Info
Musikrichtung: Electronica, Deep House

VÖ: 23.03.2012

(Fiakun / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 38:30

Internet:

http://www.myspace.com/eltxefa
http://soundcloud.com/el_txef_a


Als ich den Künstlernamen auf der CD-Hülle gelesen habe, war ich zunächst einmal etwas ratlos. Was soll mir EL_TXEF_A sagen und welche Musik könnte sich hinter diesem kryptischen Namen verstecken. Nun, da hilft nur, Slow Dancing In A Burning Room in den Player zu schieben und die CD anzuhören. Eine Mischung aus Electronica und Deep House windet sich zäh aus den Lautsprechern mit einem großen Schuss Melancholie und gleich war klar, hier benötigt man viele Hördurchgänge, um sich ein Bild von der musikalischen Welt Aitor Etxebarrias, der sich hinter dem Projekt EL_TXEF_A versteckt, zu machen.

Slow Dancing In A Burning Room ist ziemlich ruhig ausgefallen, auch wenn viele Titel mit einem Groove unterlegt sind, die jedoch nie penetrant im Vordergrund stehen, sondern den Songs Struktur geben. Darüber gibt es sehr locker und luftig arrangierte Klänge und Grooves die mit einer Art Gesang garniert werden. Sicherlich keine Musik für den Dance Abend, sondern eher zum lockeren chillen in den frühen Morgenstunden, aber auch vor der heimischen Anlage mit einem gewissen Charme, dem man sich nach und nach kaum mehr entziehen kann. Irgendwie versteht es der Baske Aitor Etxebarria sehr gut, mit wenigen Mitteln, viel Stimmung zu erzeugen.

Slow Dancing In A Burning Room ist ein positiv angenehmes Album das aufzeigt, dass man mit wenigen Mitteln viel erreichen kann. EL_TXEF_A ist eine feine Veröffentlichung gelungen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1A Place To Fall Apart2:41
2 Breath3:08
3 Rise And Fall (feat. Biskonti)5:05
4 Out1:05
5 In3:55
6 Love Potion (Skit)2:33
7 Broken Bridges4:39
8 Feeling Idiot5:30
9 Lovely Minds (feat. Biskonti)5:15
10 Save The World (feat. Hannot)4:39
Besetzung

Aitor Etxebarria


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>