Enbound sind das Geisteskind des Schlagzeugers Mike Cameron Force. Die Band wurde 2006 gegründet, mit dem Ziel etwas Besonderes zu schaffen und nicht nur eine normale Rock / Metal Band zu sein. Wenn man nur auf dieses Ziel aus war, dann muss man leider sagen, dass das Ziel verfehlt worden ist. Enbound sind eine normale Metalband, wie es heutzutage hunderte gibt, die im gleichen Teich des melodischen Metal fischen.
Dabei machen die Schweden auf ihrem Album And She Says Gold aber eine annehmbare Figur. Die melodischen Songs gehen gut in die Ohren und Sänger Lee Hunter hat eine prägnante Stimme und stellt den grössten Pluspunkt von Enbound dar. Insbesondere das Duett mit der Sängerin LaGaylia Frazier im Song ”Frozen To Be”. Die Ballade überzeugt durch die Zwei sehr guten Gesangsstimmen. Am Ende des Albums sticht noch ”Running Free” hervor. Einen grossen Anteil daran hat wiederum der Sänger und hier auch der Gitarrist mit ein paar packenden Riffs. Das Michael Jackson Cover ”Beat It” ist leider vollkommen daneben. Hier passt vom Gesang bis zum Schlagzeug nichts!
Der musikalische Rest des Albums spielt sich irgendwo zwischen Hammerfall (mit gedrosselten Tempo) und Edguy ab. Leider wird der Markt mit solchen Outputs momentan geradezu überschwemmt, so dass man mit einem knapp überdurschnittlichen Album wie And She Says Gold keine Bäume ausreissen wird!