Musik an sich


News
X-Sinner - $180,000 U.S. Verlust durch illegale Downloads



Nach dem Erfolg ihres letzten Albums World covered in Blood auf Image Records haben sich X-Sinner auf eine neue runde im Studio vorbereitet, nachdem sie sich im Frühjahr und Sommer dieses Jahres ihren Weg durch Europa frei gesprengt haben, indem sie zuerst das Elements of Rock Festival in der Schweiz geheadlinet haben und dann bei den Legends of Rock in Deutschland aufgetreten sind. Der Arbeitstitel des neuen Albums lautet Sinner's Xtreme und verspricht ein zermahlend harter Schlag zu werden.

Image Records überlegen sich derzeit eine Strategie, nach der das Album veröffentlicht werden soll, seitdem klar ist, dass es über 30,000 illegale Downloads von World covered in Blood über verschiedene illegale Daten Tausch Börsen gegeben hat.

Das Label hat unter anderem Tools wie Google Alerts genutzt, um einige der illegalen Seiten zu lokalisieren. „Kaum sind sie geschlossen worden, tauchen sie nach kurzer Zeit unter einem anderen Namen wieder auf,“ sagt Dorn Reppert von image Records. „Wir sind auf etwa $180,000 U.S. gekommen, die durch freie Downloads gestohlen wurden. Unglücklicherweise ist das eine Mange an verlorenem Einkommen für die Band und für uns, als ihr Label. Und es ist auch einer der Gründe warum die Band keine richtige US-Tour machen kann, obwohl das Album ein Erfolg war.

Wir haben bereits überlegt ob wir eine reine Digital-Veröffentlichung über Online-Läden wie I-Tunes machen sollen, um die Verluste beim nächsten Mal zu begrenzen. Aber das würde das Problem nicht lösen, sondern nur verschieben.“

[Roxx Productions]
Weitere News...