Musik an sich


Reviews
Diverse

Snail Records Sampler


Info
Musikrichtung: Balkan Folk, World Music

VÖ: 2008

(Snail Records)

Gesamtspielzeit: 68:54

Internet:

http://www.snailrecords.com/


Mit diesem Sampler stellt sich das noch relativ junge Plattenlabel (gegründet im März 2002) ‚Snail Records’ vor. Es sind zwar noch nicht viele, dafür aber qualitativ enorm hochwertige Alben bei ‚Snail Records’ erschienen. Die Quantität ist hier nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Qualität. Musikalisch hat man sich auf die Musik des Balkan, v.a. der Gypsy-Musik festgelegt, aber auch der Mittlere Osten und Russland werden im Label-Repertoire vertreten sein.

Den Anfang macht Ljiljana Buttler (früher unter dem Namen Ljiljana Petrovic bekannt). Nicht zu Unrecht wird sie oft als „The Mother of Gypsy Soul“ bezeichnet. Mit der Mostar Svedah Reunion folgen die wohl bekanntesten Vertreter aus dem Hause ‚Snail Records’. Ihr Balkan-Folk, eine Mischung aus Gypsy-Musik, ‚Svedah’ (der traditionellen Musik aus Bosnien-Herzegovina) aber auch Einflüssen aus Jazz und Folk, sorgt weltweit für Aufsehen.

Amira ist eine junge Künstlerin aus Bosnien, deren zweites Album bald erscheinen wird. Die ausgewählten Stücke für diesen Sampler fügen sich nahtlos an die vorhergehenden an. Sie könnte eine Nachfolgerin von Ljiljana Buttler werden.

Branko Galoic spielt eine eher belanglose Mischung aus Balkan-Pop und Schlager mit Gypsy-Musik Einflüssen, auch wenn sein Titel “Crno sunce“ einen Höhepunkt darstellt.

Die irakische Künstlerin Farida vereint die klassische Musik des Irak mit ihrem unglaublichen musikalischen Gespür. Der Song “Maqam Nahaawand“ verdeutlicht dies auf perfekte Weise. Sehr empfehlenswert.

Den Abschluss bilden wieder die ersten Künstler des Sampler, diesmal jedoch gemeinsam. Die Mostar Svedah Reunion & Ljiljana Buttler sind zusammen fast unschlagbar, was den Gypsy-Soul angeht. Neben der melancholischen Stimmung gibt es immer wieder Ausbrüche voller Lebensfreude. Die Instrumentalisten sind allesamt Könner ihres Fachs und begleiten Ljiljana Buttler virtuos, aber immer songdienlich.

Dieser Sampler macht Lust auf mehr. Man darf hoffen, dass es ‚Snail Records’ gelingt, dieses Niveau zu halten.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ljiljana Buttler: Ashun Daje Mori5:29
2 Ljiljana Buttler: Zvonija, Zvonija4:59
3 Mostar Svedah Reunion: Anterija2:42
4 Mostar Svedah Reunion: Dj Djevojko pod brdom3:48
5 Mostar Svedah Reunion: Cudna jada od Mostara grada4:54
6 Amira: Mene majka jednu ima4:22
7 Amira: Jutros mi je ruza procvjetala5:12
8 Amira: U djul basci5:20
9 Branko Galoic: Daj sta das4:51
10 Branko Galoic: Kaj mi velisti3:27
11 Branko Galoic: Crno sunce3:38
12 Farida: Maqam Nahaawand6:58
13 Mostar Svedah Reunion & Ljiljana Buttler: Mala Garava4:16
14 Mostar Svedah Reunion & Ljiljana Buttler: Verka akludjerka3:54
15 Mostar Svedah Reunion & Ljiljana Buttler: Mustafa5:04
Besetzung

Diverse


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>