Das neue Album Kings N’ Bosses der niederländischen Hardcore Formation Malkovich hat mich nachhaltig überrascht. Erwartet hatte ich ein handelsübliches Hardcore Album, welche die letzten Veröffentlichung der Band ja auch gewesen sind.
Vom angestammten Hardcore Sound, hat sich die Band aber um einige Meter wegbewegt. Es gibt sie natürlich immer noch, die lauten Gitarrenwände, den wilden kreischenden Gesang und die schnellen und von vielen Breaks geprägten Schlagzeugattacken, aber der Sound ist vielschichtiger geworden.
Neben dem Geschrei existiert nun auch wirklicher Gesang und musikalisch werden jazzige und rockige Parts mit den wütenden Hardcoresound gut gemischt. Der Track mit dem Titel "044" fängt sogar mit einem Technosample an, ob man das nun unbedingt braucht, möchte ich allerdings bezweifeln. Durch andauernde Stil und Tempowechsel kommt keine Langeweile auf.
Ein sehr abwechslungsreiches und ideenreiches Album, das jedem Freund von intelligenter gut gemachter Rockmusik nur empfohlen werden kann!