Musik an sich


Reviews
Kreftich

Stillos


Info
Musikrichtung: Punkrock

VÖ: 09.03.2007

(Nix gut)

Gesamtspielzeit: 45:13

Internet:

http://www.kreftich.de
http://www.nix-gut.de


Kreftich sind eine Punkband aus Dinslaken, die mit ihrer CD Stillos beweisen, dass der Titel einer CD nicht zwingend etwas mit ihrem Inhalt zu tun haben muss. Denn „Stillos“ ist die Musik der Band absolut nicht. Das Gegenteil ist hier der Fall.

Auch wenn mich der erste Titel „Spiegelbild“ stark an die Toten Hosen erinnert, verliert dieser nichts von seiner Eigenständigkeit. Wohltuend die Tatsache, dass die drei Musiker es verstehen ihre Instrumente zu spielen, statt sie zu „bearbeiten“. Nebenbei verzichten die Musiker darauf, ihre Texte unverständlich in die Gegend zu brüllen. Wenn man was zu sagen hat, sollte der Empfänger dies auch verstehen können. Daran halten sich Flo, Lasse und Hagi. Produziert ist die CD mit einer Menge Fingerspitzengefühl mit Fokus auf die Wirkung der Tracks.

Apropos Wirkung: Die Texte sind ausnahmslos mit intelligenter Feder geschrieben. Auf sinnentleerte Phrasen wartet man vergebens. An gewaltiger Power fehlt es dennoch keinem der zwölf Titel auf Stillos. Ein ganz besonderes Schmankerl ist der Ska Track “Koppdropp“. Selbst ein humorvoller Titel darf nicht fehlen. “Graues Deutschland“, mit Einlagen im feinsten Ruhrpottdeutsch, macht Bock auf Urlaub…

Fazit:
Ein durch und durch homogenes Album, dass sicher eine Menge Freunde (nicht nur aus der Punk Szene) finden wird. Mich persönlich hat hier die Vielfalt der Punk-Spielarten beeindruckt, die hier von Kreftich unter einen Hut gebracht wird.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Spiegelbild2:27
2Auf der Suche3:21
3Egozent4:08
4Weil wir nicht wegschaun5:07
5Koppdropp3:45
6Fragen über Fragen2:58
7Der Moment5:13
8Stilkrieg3:20
9Ganze Gedanken3:46
10Schlussverkauf3:39
11Eigenbrödler3:27
12Graues Deutschland4:02
Besetzung

Flo: Schlagzeug, Chöre
Lasse: Bass, Gesang
Hagi: Gitarre, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>