Wenige Wochen vor der Fußball-WM in Deutschland gibt Leaving Home Records mit der 7’’Inch Vinyl-Single Singles Club EP One - The Spells vs. Rocket Uppercut den Ring frei für ein Kräftemessen von zwei Newcomer-Bands: The Spells aus Manchester, UK und Rocket Uppercut aus Regensburg, Germany. Beide Bands bedienen das Independent-Lager mit rockigen Gitarrenklängen und weiblichem Lead-Gesang.
Es wäre ja schön, wenn die "Klinsmänner" bei der WM 2006 eine ähnliche Feldüberlegenheit an den Tag legen könnten wie es Rocket Uppercut es auf dieser Single tut. Die beiden Stücke mit einem vergleichsweise dünnen Gesang von The Spells sind zwar nicht schlecht, aber auch wirklich nichts besonderes; nett, aber austauschbar. In einer anderen musikalischen Liga spielen da Rocket Uppercut. Hier geht es doch wesentlich flotter, melodiöser, mit einer besseren Stimme und größerer Spielfreude ab. Vielleicht hört man bald mehr aus Regensburg...
Fazit: ein verdientes 2:0 für Deutschland (was nicht bedeutet, dass Rocket Uppercut weltklasse sind). Die 12 Punkte sind eine Mischkalkulation: 09 Punkte für The Spells, 15 für Rocket Uppercut.