David Bowie
Outside
|
|
|
Outside ist wohl die außergewöhnlichste und sperrigste Platte im vielseitigen Schaffenswerk von "Chamäleon" David Bowie und doch war es genau jene Platte, welche mir Bowie nahe brachte. Outside ist eigentlich der erste (und bis heute einzige) Teil eines von Bowie unvollendeten "non-linear Gothic Drama hyper cycle". Was genau das bedeutet, mag der Hörer selbst entscheiden, jedenfalls ist Outside nicht einfach "nur" Musik, sondern eine Mischung aus Konzeptalbum und Hörspiel, welches auf ein einzigartige Weise eine verworrene Mordgeschichte erzählt.
Das Album ist grob in Intro, dreizehn mehr oder weniger "gewöhnliche" Songs sowie fünf eingestreute Übergangsstücke (Segues) aufgeteilt. Die Songs sind komplex und vielfältig instrumentiert - neben teils melancholisch-verträumten, teils verstörenden Klaviersoli wie in "A Small Plot Of Land", "The Motel" oder "I'm Deranged" sind etwa auch sägende Gitarren-Riffs ("Heart's Filthy Lesson"), hektische Synthesizer-Grooves sowie Keyboard-Streicher-Sequenzen zu hören.
In den Übergangsstücken wird jeweils einer der Charaktere aus der Ich-Perspektive näher beleuchtet. Diese Passagen sind im Wesentlichen gesprochen, werden aber vor jeweils von bizarren Klanghintergründen begleitet. Sämtliche Rollen werden dabei (in höchst unterschiedlicher Weise) von Bowie selbst verkörpert, insbesondere auch die der zentralen Figur des Privatdetektivs Nathan Adler, der den grausamen Mord an der 14-jährigen Baby Grace aufzuklären sucht. Das Booklet der CD enthält sowohl weitere Fragmente der Geschichte, die sich über 30 Jahre erstreckt.
Das Album sollte am besten im Zusammenhang gehört werden, dennoch spiegeln Songs wie "The Motel", "No Control" und "I'm Deranged" den Stil des Albums gut wieder und sind zum Reinhören empfehlenswert. Mit Outside öffnet Bowie dem Zuhörer die Tür in eine rätselhafte und zwielichtige Welt, gemalt mit verschwommenen klanglichen Bildern, welche wie in einem Fieber-Traum miteinander verschmelzen. Eine der besten Platten der 90er Jahre und eine, die ihre volle Wirkung erst nachts entfaltet.
Das Album ist mittlerweile auch als Doppel-CD erschienen, wobei sich auf der zweiten CD Remixes und alternative Versionen der Album-Songs sowie zwei zusätzliche Stücke befinden.
Linus Stubert
Trackliste |
1 | Leon Takes Us Outside | 1:24 |
2 | Outside | 4:04 |
3 | The Heart's Filthy Lesson | 4:56 |
4 | A Small Plot Of Land | 6:33 |
5 | Segue - Baby Grace (A Horrid Cassette) | 1:40 |
6 | Hallo Spaceboy | 5:13 |
7 | The Motel | 6:49 |
8 | I Have Not Been To Oxford Town | 3:48 |
9 | No Control | 4:32 |
10 | Segue - Algeria Touchshriek | 2:02 |
11 | The Voyeur Of Utter Destruction (As Beauty) | 4:20 |
12 | Segue - Ramona A. Stone-I Am With Name | 4:01 |
13 | Wishful Beginnings | 5:08 |
14 | We Prick You | 4:34 |
15 | Segue - Nathan Adler | 1:00 |
16 | I'm Deranged | 4:29 |
17 | Thru These Architect's Eyes | 4:20 |
18 | Segue - Nathan Adler #2 | 0:26 |
19 | Strangers When We Meet | 5:06 |
|
|
|
|
|
Besetzung |
David Bowie (voc, sax, guitar, keys) Brian Eno (synth) Reeves Gabrels (guitar) Erdal Kizilcay (bass, keys) Mike Garson (piano) Sterling Campbell (drums) Carlos Alomar (guitar) Joey Barron (drums) Yossi Fine (bass) Tom Frish (guitar) Kevin Armstrong (guitar) Briony, Lola, Josey & Ruby Edwards (bgvoc)
|
|
|
|