Musik an sich


News
PRIMAL SCREAM rocken wieder



"Louder than Liam, darker than Doherty", titelte der NME anlässlich des bevorstehenden, neunten Studioalbums der britischen Rock-Legende Primal Scream. Und fürwahr: Den z.T. musikalisch gewagten Ausflügen in dubby Elektropunk- Noise-Rock-Gefilde der vergangenen Jahre lassen Bobby Gillespie, Robert Young, Martin Duffy und Mani Mounfield mit Riot City Blues nun ein blitzsauberes Rock'n'Roll-Album folgen, das Fans der Band an das 1994er-Werk Give Out But Don't Give Up erinnern wird.

Wesentlicher Unterschied: Damals nahm die Band in Nashville u.a. zusammen mit Black-Crowes-Produzent George Drakoulias auf, diesmal sorgte die britische Studio-Legende Youth (Embrace, Killing Joke, Verve etc.) für den richtigen Sound der insgesamt zehn Songs, die innerhalb von nur zehn Tagen live in den Londoner "Olympic Studios" entstanden.

Die erste Single-Auskopplung "Country Girl" ist gleichzeitig der Album-Opener und macht dem Hörer bereits in den ersten 20 Sekunden klar, was im Hause Scream Team im WM-Jahr die Stunde geschlagen hat. Wirkte die Stones-eske Phase Mitte der Neunziger noch bisweilen klanglich unentschlossen, so präsentieren sich Primal Scream nun wesentlich tighter, mannschaftlich geschlossener und in besserer Spiellaune denn je zuvor. Allein die Gesangsleistung von Gillespie lässt sich nur mit der Vokabel spektakulär annährend gut beschreiben.

[Sony/BMG]
Weitere News...