Musik an sich


News
PAT MARTINO - Neues Album ist erneut Wes Montgomery gewidmet



Als Pat Martino 1972 zum ersten Mal ein ganzes Album dem legendären Jazz-Gitarristen Wes Montgomery widmete, war er selbst zwar noch keine Legende, aber bereits ein gefeierter Jazzmusiker, der sich mit seinem atemberaubenden Stil den Ruf eines "Coltrane der Jazz-Gitarre" erspielt hatte.

34 Jahre später befasst sich der 61-jährige – inzwischen längst eine absolute Koryphäe des Jazz (best guitar player 2004 im Downbeat Leserpoll) – auf seinem fünften Blue-Note-Album erneut mit seinem einstigen Idol. Kongenial begleitet von seinem Quintett, adaptiert der Saitenvirtuose, der nach schwerer Krankheit in den Achtzigern seine Fingerfertigkeit neu erlernen musste, auf Remember: A Tribute To Wes Montgomery Sternstunden aus Montgomerys umfangreichem Werk. Wie schon auf seinem letzten, für zwei Grammys nominierten Album Think Tank (2003), einer ungewöhnlichen Hommage an John Coltrane, zeigt auch Remember eindrucksvoll, wie man sich mit viel Liebe dem Wesen eines anderen Meistermusikers nähert.

Kein Wunder, dass Pat Martino seit Jahren auch als Dozent an amerikanischen Universitäten sowie als Musiktherapeut höchstes Ansehen genießt.

[Capitol]
Weitere News...