Musik an sich


Reviews
Arvinger

Helgards Fall


Info
Musikrichtung: Black Metal

VÖ: 2003

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 44:21

Internet:

www.arvinger.com


Arvinger sind ein noch recht unbekanntes Pflänzchen im dunklen Black Metal Wald - natürlich Skandinaviens; in diesem Fall Norwegens. Helgards Fall ist das Debut-Album, das Material aus mehreren Record-Sessions seit der Bandgründung 2001 enthält. Die ersten vier Tracks sind in Zweierbesetzung von Bandkopf Hauk und dem für Lyrics und Gesang zuständigen Djerv eingespietl worden. Ab Track 5 übernimmt Ronny Tegner (Pagan’s Mind) die Keyboards.

Avinger arbeiten mit eher ruhigen majestätischen Soundscapes, die ohne jeden Bombast auskommen und gelegentlichen einen leichten Bathory-Einschlag zeigen. Im Gegensatz zu Quorthons Horden, versetzt Hauk seinen Stücken durch das oft stakkatoartig hämmernde Schlagzeug aber eine klare Kelle mehr Power.

Djerv verlegt sich zum einen auf ein heiseres Gekeife, das wohl Dani Filth aus der Gruft locken soll; kann aber auch den majestätischen Grundton mit einer dramatischen Klar-Stimme betonen. Ein Highlight ist die Nummer “Kalt ved Navn“, bei der die in der Besetzungsliste erwähnten Damen zum Einsatz kommen, um dem Stück neue Dimensionen zu geben. “Kongsarven“ antwortet darauf mit fast schon fröhlichen Gitarrenlicks.

Nichts grundlegend Neues, lohnt aber.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Ut fra Havn4:36
2I skogens Morke6:42
3Hyllest4:53
4Morkets Dal6:16
5Tapre Krigere3:53
6Kalt ved Navn3:45
7Kongsarven4:34
8Fanget av Vinden3:11
9Endetiden6:25
Besetzung

Hauk (Git, Dr, B, Key)
Djerv (Voc)

Gäste
Ronny Tegner (Keys <5-9>)
Ingrid Askvik (Fiddle)
Elsie Myrland (Voc)
Lillian Eilevstjonn (Voc)


  << 
Zurück zur Review-Übersicht
  >>