Trondheim Voices

Folklore


Info
Musikrichtung: Chor / Jazz / Contemporary Jazz

VÖ: 04.12.2020

(Hubro)

Gesamtspielzeit: 53:26

Internet:

http://www.trondheimvoices.no


Das bereits seit 2001 aktive norwegische Ensemble Trondheim Voices legt nur zwei Jahre nach der letzten Arbeit mit Folklore ein neues Album vor. Hierfür komponierten und arrangierten die beiden Komponisten Helge Sten (unter vielen anderen auch mal bei Motorpsycho aktiv) & Ståle Storløkken (unter anderem ehemals Møster! und aktuell Trondheim Jazz Orchestra) 13 Stücke mit einer knappen Stunde Spielzeit.

Und was hier geboten wird ist ein klangliches Meisterwerk, bestehend nur aus den wunderbaren, mal schrägen, mal dunklen, mal manischen, mal geheimnisvollen und mal alles zusammen davon Stimmen, ein ganz wenig kaum spürbare Elektronik und Perkussion.

Die Chor- und Sologesänge zaubern breite und voluminöse wie ebenso zerbrechliche und traurige Klänge auf die Ohren. Ganz klar, die mysteriösen, dunklen und verwobenen Klänge dominieren das Bild. Die Stimmen lassen dem Hörer eine Gänsehaut nach der nächsten über den Rücken laufen.

Ich muss hier genauso wie beim Vorgänger schreiben: das muss man gehört haben, das kann man nicht in Worte fassen. Die unglaublichen Stimmen werden überraschend und ebenso unglaublich arrangiert, der Klang ist glas klar, man könnte meinen der Chor steht direkt hinter einem. Zur Abwechslung gibt es neben den sakralen und dunklen Stücken dann auch mal perkussive Vocal-Art, die alles ein wenig auflockert und dadurch noch besser hörbar macht

Wunderbare und spannende Kompositionen treffen auf ein innovatives und erstklassiges Gesangsensemble. Ganz große Gesangs- und Musikkunst.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Chant For The Multipresence6:06
2Ascend3:29
3Facing The Outerworld5:24
4Aether III4:44
5Descend3:11
6Choral5:20
7Aether2:03
8Illumination II3:53
9Counter-Earth4:35
10Illumination I7:19
11All Stand. Head Erect. Eyes Open1:58
12Facing The Innerworld2:35
13Aether II2:49
Besetzung

Electronics: Helge Sten (Titel: 5)
Electronics [Kyma Processing]: Ståle Storløkken (Titel: 3, 6, 7, 10)
Mastered By: Helge Sten
Mixed By, Producer [Produced By]: Helge Sten, Ståle Storløkken
Recorded By: Ingar Hunskaar (Titel: 4), Jo Ranheim (Titel: 1 to 3, 5 to 13)
Voice, Percussion: Anita Kaasbøll, Heidi Skjerve, Ingrid Lode, Kari Eskild Havenstrøm, Natali Abrahamsen Garner, Siri Gjære, Tone Åse, Torunn Sævik
Voice, Percussion, Music Director [Artistic Director]: Sissel Vera Pettersen

Compositions by Helge Sten & Ståle Storløkken


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>