Musik an sich


Reviews
Klaus Florian Vogt

Favorites


Info
Musikrichtung: Operette, Musical

VÖ: 14.03.2014

(Sony Classical / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 54:44

Internet:

http://www.klaus-florian-vogt.de/


Tenor Klaus Florian Vogt hat sich in den letzten Jahren zu einem der Weltstars in der klassischen Gesangszene entwickelt. Davon zeugen nicht zuletzt der Echo Klassik als Sänger des Jahres (2012) und die vielen Engagements, z.B an der Staatsoper Wien, am Festspielhaus Bayreuth, an der Oper Zürich (jeweils Lohengrin) oder in der Mailänder Scala (Fidelio). Er gilt als der bekannteste deutsche Wagner-Tenor und so war seine zweite Solo-CD (2012) ganz mit Wagners Musik gefüllt. Dass der ehemalige Hornist aber auch breiter aufgestellt ist, beweist er nun mit Favorites. Recht überraschen wendet sich Klaus Florian Vogt der Operette und dem Musical zu, also eher der 'leichteren' Muse, die aber stimmlich nicht weniger anspruchsvoll sein muss.

Favorites ist gefüllt mit den Lieblingsmelodien Klaus Florian Vogts aus bekannten Operetten wie "Grüß mir mein Wien" aus der Gräfin Mariza, "Immer nur lächeln, immer vergnügt" aus dem Land des Lächelns oder "Es steht ein Soldat am Wolgastrand" aus Der Zarewitsch. Aber auch Musicals wie West Side Story, Les Misérables und sogar Chess (von den ABBA-Gründern Benny Andersson und Bjørn Ulvaeus) stehen auf dem Programm. Zur Umsetzung konnte er das renommierte Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Gerrit Preißnitz gewinnen. Und das ist schon gleich ein großer Pluspunkt der Produktion. Denn das Orchester spielt die Stücke mit dieser gewissen Leichtigkeit, die der Musik sehr angemessen ist. Hier hat es Klaus Florian Vogt leicht, sich der Musik anzunähern. Stimmlich ist er dabei über jeden Zweifel erhaben. So ganz kann er aber einen gewissen ernsten Charakter nicht immer. Die träumerischen Operettenmelodien wie "Es steht ein Soldat am Wolgastrand" oder "Schön ist die Welt" werden mit enorm viel Gefühl interpretiert. Anderen Melodien fehlt manchmal ein wenig dieses gewisse leicht verschmitzte. Ganz deutlich wird dies bei den englischsprachigen Musicalmelodien, denen ein Mehr an Lockerheit gut tun würden.

Das heißt nun nicht, dass Favorites ein schlechtes Album wäre. Nein, es fehlt nur manchmal die letzte Konsequenz, sich ganz von der 'klassischen' Rolle zu entfernen. Dennoch zeigt Klaus Florian Vogt, welch brillante Stimme und Gesangstechnik er besitzt und eine schöne Erweiterung seines Repertoires.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Gräfin Mariza: Grüß mir mein Wien4:50
2 Im Prater blüh'n wieder die Bäume, Op. 2473:03
3 Das Land des Lächelns: Immer nur lächeln, immer vergnügt4:44
4 Das Land des Lächelns: Von Apfelblüten einen Kranz3:31
5 Das Land des Lächelns: Dein ist mein ganzes Herz3:30
6 Wien, du Stadt meiner Träume, Op. 12:56
7 Der Zarewitsch: Es steht ein Soldat am Wolgastrand4:52
8 Friederike: O Mädchen, mein Mädchen, wie lieb' ich dich2:44
9 Schön ist die Welt: Schön ist die Welt3:34
10 West Side Story: Maria2:44
11 West Side Story: Somewhere2:50
12 Les Misérables: Empty Chairs at Empty Tables3:16
13 Les Misérables: Bring Him Home3:48
14 Das Phantom der Oper: Musik der Nacht5:09
15 Chess: Anthem3:13
Besetzung

Klaus Florian Vogt: Gesang
Münchner Rundfunkorchester, Leitung: Gerrit Priessnitz


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>