Musik an sich


Reviews
Vangelis

Albedo 0:39


Info
Musikrichtung: Spacesound / Electronica

VÖ: 25.11.2013 (1976)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 42:09


Das zweite Album der Vangelis Re-Release-Reihe. Wir sind im Jahr 1976. Der Grieche hat den spirituell esoterischen Ansatz weitgehend fallen lassen. Der Jazz und die Weiten des Weltraums gewinnen die Vorherrschaft. Das tut dem Album durchaus gut.

„Pulstar“ eröffnet das Album mit einem treibendem Rhythmus, ist fiebrig unstet und meldet sich immer wieder mit Fanfaren aus dem Synthesizer. Auch die „Main Sequence“ performt recht wild auf den Synthesizern, ist dabei aber fast jazzig und verlöscht versöhnlich ruhig.

Über das Album verteilt gibt es Versuche Trademarks, die von Deodato oder Rick Wakeman’s Journey to the Centre of the Earth gesetzt wurden, aufzunehmen

Albedo 0:39 gelingt es zuweilen recht gut, das manchmal etwas Minimalistische der Electronica mit der Opulenz des Progs und der Emotionalität des Jazz zu verbinden.

Schade, dass es nicht den einen oder anderen Titel gibt, der sich wirklich im Ohr festbeißt. Um es in der Terminologie eines Reiseberichts zu fassen. Wir haben eine wohltuende Landschaft, aber die Sehenswürdigkeiten fehlen.

Der Re-Release kommt mit optisch gut aufgemachten, aber nur bedingt informativem Booklet und ohne Boni.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Pulstar 5:45
2 Freefall 2:16
3 Mare Tranquillitatis 1:46
4 Main Sequence 8:05
5 Sword of Orion 2:00
6 Alpha 5:45
7 Nucleogenesis Part One 5:55
8 Nucleogenesis Part Two 6:12
9 Albedo 0:39 4:24
Besetzung

Vangelis (Keys, Synths, Dr, B, all other Sound)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>