Tommy von The Who ist eines dieser ikonischen Alben, welche in jedes CD-Regal eines Rockfans gehören. Ob das Album wirklich die erste Rockoper gewesen ist, ist dabei eigentlich egal. Songs wie “Pinball Wizard“ oder “The Acid Queen“ klingen heute noch so beeindruckend wie zum Zeitpunkt ihrer ersten Veröffentlichung.
Auf DVD und BluRay erscheint nun die Dokumentation Sensation – The Story Of Tommy. Sehr detailliert erzählt Regisseur Martin R. Smith die Entstehungsgeschichte um den taubstummen und blinden Flipperspieler Tommy.
Ein Großteil der Dokumentation wird von Interviews mit Roger Daltrey und Pete Townshend bestritten, welche beide sehr tiefe Einblicke in das damalige Bandgefüge geben. Dass die Band vor Tommy kurz vor der Auflösung stand, war mir so nicht bekannt. Auch alte Aufnahmen von John Entwistle tragen sehr zum gelingen der Dokumentation bei. Die sehr prägende Rolle des damaligen Produzenten Kit Lambert wird eingehend beleuchtet.
Zur Dokumentation werden auch Untertitel in deutsch, englisch, französisch und spanisch zur Verfügung gestellt.
Im Bonusteil ist der 1969er Auftritt von The Who im Bremer Beat Club zu sehen. Von der Bildqualität dieses Mitschnittes sollte man allerdings nicht zu viel erwarten. Dennoch, oder vielleicht gerade deswegen kommt die Band hier unheimlich authentisch rüber!