Elliott Murphy ist eines der Urgesteine der amerikanischen Singer/Songwriter und Americana-Szene und ein Musiker, der sowohl vom Publikum als auch von seinen Musikerkollegen für seine unverfälschten Songs geschätzt wird. Das beweist er auf seinem neuen Album It Takes A Worried Man wieder einmal eindrucksvoll.
Los geht es zunächst eher verhalten folkig. Der traditionelle Song “Worried Man Blues“ klingt mehr nach Woody Guthrie denn nach rockiger Musik. Und das steht Elliott Murphy mindestens ebenso gut, wie der folgende Rocker “Angeline“. Hier steht die elektrische Gitarre im Vordergrund und die Rhythmusfraktion legt einen treibenden Teppich unter den Song. Hier merkt man die Klasse und Erfahrung, denn es wird nur das nötigste gespielt und doch klingt der Song sehr voll. Und diese ersten beiden Songs könnte man als Eckpunkte von It Takes A Worried Man bezeichnen. Dazwischen spielt sich die Musik mit verschiedenen Nuancen und Abstufungen ab. Die Songs sind richtig gut. Elliott Murphy weiß auch mit 63 Jahren, wie der Hase läuft und tütet so manchen Nachwuchsmusiker locker ein.
It Takes A Worried Man ist ein feines Alterswerk, ohne alt zu klingen. Frisch und unverbraucht wie eh und je kommt die Musik von Elliott Murphy aus den Lautsprechern. Das besitzt einfach Klasse!