Die EP Kinder der Zeit ist die Debüt Veröffentlichung der Rheinländer Kopfpilot. Musikalisch sitzt die Band mitten in der Lücke zwischen kraftvollem Pop und Rock. Diese Lücke füllt die Band mit den fünf Songs von Kinder der Zeit auch mehr als passabel aus.
“Zu schön um Wahr zu sein“ ist auch direkt die Blaupause für den Bandsound. Man startet mit ein paar furiosen Gitarrenriffs, nimmt dann das Tempo raus und lässt der Strophe die nötige Luft zum atmen. Sobald der Refrain startet zieht die Band an und lässt es krachen!
“Wassermann“ verfährt ganz ähnlich. Die erste knappe Minute finden sich Kopfpilot in den Song rein und im Refrain zieht man wieder an. Der Song ist mit einer guten Hookline ausgestattet und hat Radiopotential.
Auch die restlichen Songs folgen einem ähnlichen Schema. Für eine EP mit fünf Songs finde ich das vollkommen OK. Für ein hoffentlich folgendes Album wünsche ich mir ein paar mehr musikalische Varianten. Kinder der Zeit ist eine sehr gute Debüt EP geworden die den Appetit auf ganzes Album weckt!
Michael Lübeck: Gesang, Gitarre
Uwe Breunig: Gitarre, Gesang
Dennis Föll: Gitarre, Gesang
Christian von Dresky: Bass, Gitarre
Marco Steffen: Schlagzeug, Klavier