Gianmaria Testa gehört zu den Großen seines Faches in Italien. Der Liedermacher legt mit Solo Dal Vivo einen Konzertmitschnitt aus dem Jahr 2008 vor, der eigentlich nur zu Archivierungszwecken mitgeschnitten wurde und dementsprechend nicht immer den höchsten Soundansprüchen genügt.
Dennoch ist dieser Konzertmitschnitt etwas ganz besonderes. Die Stimmung der Musik und die Interaktion mit dem Publikum lässt erahnen, welch intensives Erlebnis dieses Solokonzert gewesen sein muss. Gianmaria Testa scheint auf dem Höhepunkt angelangt. Manchmal kann man ihn vielleicht mit den großen französischen Liedermachern wie z.B. Georges Brassens vergleichen, nur ein Mann, eine Gitarre und die unverkennbare Stimme. All dies zusammen macht die Faszination des Künstlers aus. Man kann hier kein Lied herausheben. Alles scheint perfekt aufeinander abgestimmt. Das ist einfach große Kunst.
Als Bonus gibt es zum Abschluss noch das neu komponiert Stück “Come al cielo gli aeroplani“, das Testa mit zwei seiner langjährigen Mitstreiter (Piero Ponzo: Saxophon, indianisches Harmonium und Nicola Negrini: Kontrabass) im Studio aufgenommen hat und das sich wunderbar einfügt.
Solo Dal Vivo ist ein Album, das jedem Liebhaber italienischer Musik und Freunden der guten traditionellen Liedermacherkunst wärmstens ans Herz gelegt wird - selbst wenn man kein Wort italienisch versteht. Empfehlung!