Musik an sich


Reviews
Diverse

Buddha Bar VIII


Info
Musikrichtung: Ambient

VÖ: 17.02.2006

(George V / SPV)



Schön entspannen

Um Veröffentlichungen aus dem Ambientbereich, sei es Buddha Bar, Café Del Mar, etc. habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht. Bei elektronischen Klängen stellen sich mir meistens die Nackenhaare hoch.

So ist dies also mein erster ernsthafter Versuch, mich intensiv mit Tönen aus dem Bereich Ambient und Chill-Out zu beschäftigen.

Die Buddha Bar Serie hat es inzwischen auf 7 Teile gebracht, die hauptsächlich die Musik wiedergeben, die auch in der gleichnamigen Pariser Bar die Gäste berieselt.
Mit Teil 8 wird nun der Brückenschlag zur neuen Bar in New York geschlagen. Auch die unterschiedliche Musik spiegelt sich hier wieder. Dazu später mehr.

Überraschenderweise gefallen mir die ersten Sounds die da in mein Ohr gelangen recht gut. Im "Pariser" Teil des vorliegendes Werkes geht es vorwiegend ruhig zu. Die Stücke werden mit Ethno Einwürfen aufgelockert, hauptsächlich mit indischen Klängen. Zum entspannen wunderbar geeignet, man muss schon fast aufpassen das man nicht einnickt.

Und dann kommt der Part aus New York und es dominieren Plastikbeats und stampfende Rythmen und mir stehen wieder die Nackenhaare empor. Die Entspannung weicht einem leichtem genervt sein. Genauso mag ich Musik nicht.
Leider kann ich mir kein vollständiges Bild der Doppel-CD machen, da daß vorliegenden Promoexemplar die Hälfte der Track beinhaltet.

Ich hätte mir mehr Musik gewünscht wie sie auf der ersten CD enthalten. CD Nummer 2 relativiert leider den guten Eindruck.

14 Punkte für CD 1, 6 Punkte für CD 2.
Ergibt insgesamt 10 Punkte. (Bitte nicht nachrechen, Kopfrechnen war nie meine Stärke)



Rainer Janaschke



Trackliste
CD1
1.Korana
2.White
3.Son Nefes
4.Hasdi Hasdi
5.Palm Of The Prophet
6.Desire
7.Madre, Si Esto Hazina
8.Lost In Reflection
9.The Awakening
10.Once Upon The Sea Of Blissful Awareness
11.Golden Ring
12.Chura Liya
13.Wallanwala
14.Tagama
15.Tan Cañi

CD 2
1.Mystic Desire
2.Oblak / Cloud
3.Asilah
4.Mother Blues
5.Ebatule
6.Balkan Vocals
7.Angels In The Desert
8.La Esperanza
9.Good Morning Paris
10.My Name Is Kirpi
11.Istanbul 1:26 a.m.
12.Turta
13.Dil Mera
14.Nomadic Knights
15.I Feel You

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>