|
|
Charpentier, M.-A. (Desenclos)
Méditations pour le Carême
|
|
Info |
Musikrichtung:
Barock vokal / instrumental
VÖ: 01.04.2006
Alpha / Note 1 CD DDD (AD 2005) / Best. Nr. Alpha 081
Gesamtspielzeit: 60:10
|
|
|
PASSIONS-VIGNETTEN
Marc-Antoine Charpentiers zehn Méditations pour le Carême führen direkt ins Herz der Passionszeit hinein: Die Leiden Christi werden in Form klein besetzter, gleichwohl ungemein dicht und ausdrucksvoll komponierter musikalischer Vignetten den Hörenden „vor Ohren“ gestellt. Nahtlos verbinden sich Passionsszenen mit kontemplativen Betrachtungen, nüchterner Evangelienbericht mit gefühlsbetonten Kommentaren. Abschnitte aus dem Alten und Neuen Testament verschmelzen mit liturgischen Texten (Nr. 7) oder freier religiöser Dichtung wie dem Stabat Mater (Nr. 8). Nur drei Männerstimmen und Continuo benötigt Charpentier, um z. B. auf kleinstem Raum ein regelrechtes Oratorium zu inszenieren (Nr. 5: Verleugnung des Petrus; Nr. 6: Jesus vor Pilatus). Gerade wegen der Konzentration der Mittel ist diese Musik reich an Ausdruck und Stimmungen. Zugleich vermeidet sie jeden nur äußerlichen Effekt und aufdringliche Virtuosität.
Das Ensemble Pierre Robert findet genau die Mitte zwischen einer theatralisch bewegten und einer liturgisch strengen Deutung. Marcel Beekman, Robert Getchell und Robert Muuse agieren in den homophonen Abschnitten mit der Finesse eines gut aufeinander eingespielten Streichtrios. Dann wieder treten die Sänger in den Ensembles oder solistischen Abschnitten mit ihren individuellen Timbres deutlich hervor. Ergänzt werden die Meditations durch einige Elevationsmotetten, die zur Erhebung der Hostie bei der Wandlung gesungen wurden. Orgelstücke von Grigny und Lebègue, von Frédéric Desenclos auf einer brillanten und volltönenden französischen Barockorgel gespielt, lockern das Programm auf. Die klare Diktion und prägnante, farbenreiche Instrumentalbegleitung findet in der auf Räumlichkeit und Geschlossenheit bedachten Klangregie optimale Unterstützung.
Georg Henkel
Trackliste |
Méditations pour le Carême 01. Desolatione desolata est terra (3’40) 02. Sicut pullus… (2’58) 03. Tristis est anima mea (2’36) 04. Ecce judas (3’00) 05. Cum cenasset Jesus (4’52) 06. Quaerebat Pilatus (2’47) 07. Tenebrae factae sunt (3’15) 08. Stabat mater dolorosa (2’28) 09. Sola vivebat in antris (3’28) 10. Tentavit Deus Abraham (2’54) Nicolas de Grigny 11. « Pangue lingua » Plein jeu en taille à 4 (2’34) Marc-Antoine Charpentier 12. Pour le St Sacrement (3’12) Nicolas de Grigny 13. « Pange lingua » Fugue à 5 (3’08) Marc-Antoine Charpentier 14. Elevation « Verbum caro, panem verum »(2’56) Nicolas de Grigny 15. « Pange lingua » Récit (3’18) Marc-Antoine Charpentier 16. Elévation « O Amor, o bonitas » (6’19) Nicolas Lebègue 17. Elevation pour la Voix Humaine (1’58) Marc-Antoine Charpentier Prose pour le jour de Pâques 18. « Victimæ paschali laudes » (4’22) |
|
|
|
|
Besetzung |
Marcel Beekman: Hoher Tenor Robert Getchell: Bariton Robbert Muuse: Bass-Bariton Florence Bolton: Gambe Benjamin Perrot: Theorbe Alexandre Salles: Fagott
Frédéric Desenclos: Orgel und Ltg.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|