Falco

The Sound Of Musik, The Greatest Hits


Info
Musikrichtung: Pop/Electro-Pop

VÖ: 04.02.2022

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 78:13

Internet:

https://www.falco.at/
https://www.promo-team.de/
https://www.sonymusic.de/


Anläßlich des 19.Februars dieses Jahres, dem Tag, an dem der österreichische Superstar Falco seinen 65.Geburtstag gefeiert hätte, gibt es von Sony Music Entertainment ein neues Album, The Sound Of Musik. Das besondere an The Greatest Hits ist, dass die größten Hits chronologisch von 1981 bis 1998 geordnet wurden, also von "Ganz Wien" bis "Out Of The Dark". Auf der mir vorliegenden CD-Ausgabe wird als Bonus noch "Rock Me Amadeus" als Extended Canadian/American 2022 Re-Edit angeboten.

Falco, der 1985 mit dem Song und dem gleichnamigen Album "Rock Me Amadeus" endgültig zum Weltstar aufstieg, konnte natürlich bereits vorher mit Songs wie dem sehr bekannten "Der Kommissar" und "Junge Roemer" punkten. Johann “Hans” Hölzel, so hieß der am 19.2.1957 geborene Wiener Musiker tatsächlich, konnte seine Musik in der Zeit von 1982 und 1998 präsentieren und nicht nur die Hits, sondern auch die vielen LP-Tracks zeugten vom Niveau dieser hochwertigen Popmusik.

Auf The Sound Of Musik finden sich einige außergewöhnliche und seltene Versionen seiner Hits. Neben dem bereits erwähnten Bonus-Song sind das zum Beispiel "Body Next To Body" in der Radioversion, ein Mix, der 1987 lediglich auf einer deutschen 7" Promo verwendet wurde. Bei diesem Mix wurde das Stöhnen von Brigitte Nielsen vor den beiden Strophen und auch bei Falcos Rap am Ende entfernt. Dieser Mix enthält somit sehr viel Falco und viel weniger Brigitte Nielsen (die lediglich bei einzelnen Strophen zur Stimme von Falco dazu gemischt wird). So war dieser Song bis heute nicht digital bzw. auf CD erhältlich.

Die Full Length Version von "Data De Groove" war 1990 lediglich auf der seltenen deutschen CD-Erstauflage des gleichnamigen Albums enthalten. Dieser Mix ist rund 20 Sekunden länger als die normale Albumversion und ist bis heute lediglich auf den raren CD-Erstauflagen des Albums erhältlich.

Kurz noch zum Bonus: "Rock Me Amadeus (Extended Canadian/American Re-Edit)" mag zwar eine nette Geste sein, doch dieses Aufpolieren des Songs halte ich in dieser Form für überflüssig, doch wer sich damit für etwa fünfeinhalb Minuten auf dem Dancefloor wohlfühlt, der möge das geschehen lassen.

So ist es sehr interessant, anhand der Chronologie die Entwicklung des Künstlers nachvollziehen zu können. Doch anstatt dieser weiteren Kollektion von Songs wäre es dieses Erachtens, eben, weil es bereits etliche ähnliche Zusammenstellungen gibt, viel interessanter gewesen, einmal eine komplette Kollektion aller Singles, A- und B-Seiten, des Protagonisten zu veröffentlichen. Und davon gab es schließlich recht viele.

Noch ein Wort zum Cover: Im Mittelpunkt steht Falcos Auftrittsjacke, eine rote Fantasie-Uniform, mit goldenen Knöpfen und Quasten besetzt. Der Doppel-Vinyl-Ausgabe dieser Veröffentlichung ist übrigens noch ein Poster beigelegt, auf dem Falco genau diese Jacke trägt.

Im Übrigen sollte das Geburtstags-Gedenken nicht vom Todestag vor 24 Jahren ablenken, das war schließlich der 6.Februar.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Ganz Wien (5:08)
2 Der Kommissar (3:52)
3 Maschine Brennt (3:38)
4 Auf Der Flucht (4:14)
5 Junge Roemer (Single Edit) (4:02)
6 Rock Me Amadeus (3:23)
7 Vienna Calling (4:10)
8 Jeanny (5:55)
9 Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr Danach) (5:30)
10 The Sound Of Musik (Single Edit) (4:14)
11 Emotional (4:52)
12 Body Next To Body (Radio Version) (4:20)
13 Wiener Blut (3:30)
14 Data De Groove (Full Length Version)(4:59)
15 Titanic (3:38)
16 Egoist (Remix) (3:38)
17 Out Of The Dark (3:38)
Bonus
18 Rock Me Amadeus (Extended Canadian/American Re-Edit) (5:27)
Besetzung

Falco (vocals)
keine weiteren Angaben


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>