Dhrupad/Ragas - Hume, T. - Dowland, J. u. a. (Lischka, R. - Bhawalkar, U.)
Dhrupad Fantasia
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Info |
Musikrichtung:
Renaissance - Dhrupad / indische Musik
VÖ: 04.03.2022
(Fuga Libera / Note 1 / CD / DDD / 2020 / Best. Nr. FUG 783)
Gesamtspielzeit: 78:17
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FRAGWÜRDIGE MIXTUREN
Eine weltmusikalische Fusionfantasie: Nordindischer Dhrupad-Gesang trifft auf höfische Spätrenaissance-Musik aus dem England Elisabeths I.; Ragas schwingen sich in volksmusikalische Tunes wie „Greensleeves“ ein, die Gambe von Ensembleleiterin Romina Lischka intoniert Tamburaharmonien und folgt den Vokalisationen des Dhrupad-Sängers Uday Bhawalkar. Umgekehrt lassen sich Traversflöten und Tablas aufeinander ein.
Dabei ergeben sich sowohl deutliche Gegenüberstellungen von Asien und Europa wie auch Intermodulationen, in denen beide Repertoires jeweils in der Art eines Morphings ineinander überführt werden.
Der Titel des Albums zeigt, was der „Vektor“ dieser Unternehmung ist: „Dhrupad Fantasia“. Denn tatsächlich erweist sich die Absorptionskraft der indischen Musik als weitaus größer als umgekehrt: Die Ragamelodien, die sich traditionell meditativ entwickelt und sich aus langsamen mikrotonale Einschwingphasen in fantastisch ornamentale, ekstatische Virtuosität hineinsteigern, dominieren mit ihrer hypnotischen Sogkraft den Gesamteindruck. Das wohltemperierte englische Repertoire wirkt in diesem Kontext vergleichsweise anekdotisch, mitunter regelrecht ausgebremst und verloren („Captaine Humes Lamentation“ klingt in seiner ausgestellten Trostlosigkeit gerade grotesk).
Doch auch der indische Sänger scheint sich im Dialog mit der Gambe nicht immer recht wohl zu fühlen, das klingt dann einfach nur schrecklich bemüht oder auch unfreiwillig komisch, obwohl alle ihr Bestes geben.
Hier wird zusammengezwungen, was doch lieber seinen eigenen Regeln folgen möchte. Am ehesten musiziert man noch in den schnellen Abschnitten auf Augenhöhe, wenn die Tablas mit ihrem Puls die Musik vorantreiben und auch die Musik Elisabeths ein bisschen zu tanzen anfängt.
Fazit: Interessantes Experiment, fragwürdiges Ergebnis.
Georg Henkel
Trackliste |
1 | Uday Bhawalkar / Romina Lischka: Raga Bhairav i- Alap; Raga Bhairavi - Jod; Raga Bhairavi - Jhala |
2 | Uday Bhawalkar / Anonymus: Raga Bihag (Bandish "Madho Man Bhayo" - When May is in her prime) |
3 | Uday Bhawalkar / John Dowland: Raga Maru - Now, o now |
4 | Anonymus / Uday Bhawalkar: Nutmegs & Ginger - Raga Gaud Sarang |
5 | Uday Bhawalkar: Raga Bhairavi - Bandish "Gyan mad mate" |
6 | Tobias Hume: A Meditation - Capaine Humes Lamentation; Passion of Musicke |
7 | William Whytbroke / Robert Parsons: In Nomine |
8 | Anonymus / Jacob van Eyck: When Daphne from fair Pheobus did fly |
9 | John Dowland: King of Denmark's Galliard |
10 | John Dowland / Romina Lischka: Go nightly cares - Raga Bhairavi |
11 | Anonymus / Romina Lischka: Browning - Raga Bhimpalasi |
12 | Elway Bevin: Browning a 3 |
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Besetzung |
Uday Bhawalkar, Dhrupad-Gesang & Tambura
Hathor Consort
Romina Lischka, Gambe, Dhrupad-Gesang & Leitung
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