John Hoyles

Night Flight (Vinyl)


Info
Musikrichtung: Rock / Wave

VÖ: 24.02.2017

(Crusher)

Gesamtspielzeit: 21:37


CD ist nicht! John Hoyles macht eben nicht nur musikalisch auf old school. So traditionell, dass er sich dem Fortschritt voll verschließen würde, ist er allerdings auch wieder nicht. Lediglich wer sich mit einem physischen Tonträger seines aktuellen Albums Night Flight versorgen will, muss zum Vinyl greifen. Das Album ist aber auch digital erwerbbar.

Night Flight entführt uns in eine Zeit, in der der die erste Welle des Punk bereits durchgewunken worden war und eine neue Welle basischer Gitarrenmusik die Macht ergriff, die mangels eines besseren Begriffs schlicht New Wave, oder ganz knapp Wave genannt wurde. Hoyles hat sich mit Larry Wallis‘ „Police Car“ auch ein Stück aus dieser Zeit zum Covern geschnappt.

Und eben dieses Stück ist auch das, das am stärksten im Ohr bleibt. Aber Hoyles kann mt einigen seiner Eigengewächse gut aufschließen. Der kernige Rocker „Minefield“ liegt nicht nur von der Playlist her direkt hinter „Police Car“. Das pastorale „In the Garden“ knüpft an Donovan an. „Before I leave” ist ein KIasse Uptempo Rocker mit dem für Hoyles typischen leicht angepunkten Gesang. Die finale Power Nummer „Tomorrow“ hat eine deutlich psychedelische Schlagseite.

Der Vinyl Release kommt extrem spartanisch. Das schwarze 180 Gramm Vinyl steckt in einem ungefütterten schwarzen Innencover. Auf der LP-Rückseite gibt es nur minimalste Angaben. Und die Spielzeit ist kaum LP-würdig. Die zweite Seite kommt bereits vor der 10-Minuten-Marke zu ihrem Ende.



Norbert von Fransecky



Trackliste
Seite 1
1 Talking about you (2:54)
2 Night Flight (2:44)
3 Police Car (3:18)
4 Minefield (3:08)
Seite 2
5 In the Garden (1:48)
6 The dark Descent (1:00)
7 Before I leave (2:52)
8 Tomorrow (3:53)
Besetzung

John Hoyles (Git, B, Voc)
Axel Sjoberg (Dr <1,2,8>)
Ricard Harryson (Dr <4,5,7>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>