Musik an sich


Reviews
Charles McPherson

Beautiful!


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 29.01.2016

(Xanadu)

Gesamtspielzeit: 50:33

Internet:

http://www.charlesmcpherson.com/
http://www.in-akustik.de/de/


Der amerikanische Alt-Saxofonist Charles McPherson Seit seinem dreizehnten Lebensjahr spielt er Alt-Saxofon. Seine erste Platte unter eigenem Namen erschien 1964. Einigen mag er auch dadurch bekannt sein, dass er in dem Film von Clint Eastwood über Charlie Parker, “Bird“, die zusätzlichen Saxofon-Parts für die Musik aufnahm. Und so kann man in der Tat Einiges in seiner Spielweise entdecken, dass an dem berühmten Kollegen erinnert.

Aber letztlich verfügt McPherson über einen eigenen Stil, auf dieser Einspielung aus 1975 geprägt von rasantem Bop und schönen harmonischen Momenten bei Songs wie "They Say It's Wonderful“, mit leichtem Latin-Einschlag, "It Could Happen To You" and "This Can't Be Love." Und so wandert sein Ton auch zwischen schneidend-scharf bis hin zu ganz weich und sentimental, meist stets lyrisch geprägt. Sehr einschmeichelnd und mit ganz emotionalem Ton gespielt, zählt “But Beautiful“ sicher zu den schönsten Songs der Platte.

Der Titel dieses Stückes steht eigentlich stellvertretend für die Musik der ganzen Platte, alle vier Musiker tragen gemeinschaftlich zum Gelingen dieser entspannten Session mit Jam-Charakter bei.
Dabei wird der Beweis angetreten, dass der Bebop doch noch lebendig war, in einer Zeit, als sich der Jazz recht vielseitig entwickelt hatte und viele Musiker sich dem Jazz Rock zugewandt hatten.
Diese Wiederveröffentlichung enthält als Bonus ein im Trio eingespieltes Stück, "All God's Chillun Got Rhythm", dieses wurde von den drei Musikern eingespielt, als man auf McPherson wartete.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 They Say It's Wonderful [Irving Berlin] (5:09)
2 But Beautiful [Johnny Burke, Jimmy Van Heusen] (6:22)
3 It Could Happen to You [Burke, Van Heusen] (5:46)
4 Lover [Lorenz Hart, Richard Rodgers] (4:53)
5 This Can't Be Love [Hart, Rodgers] (5:32)
6 Body and Soul [Frank Eyton, Johnny Green, Edward Heyman, Robert Sour] (7:48)
7 It Had to Be You [Isham Jones, Gus Kahn] (5:46)
Bonus Track:
8 All God's Chillun Got Rhythm [Walter Jurmann, Gus Kahn, Bronisław Kaper] (9:01)
Besetzung

Charles McPherson (alto saxophone)
Duke Jordan (piano)
Sam Jones (bass)
Leroy Williams (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>