Musik an sich


Reviews
Ben Caplan

Birds With Broken Wings


Info
Musikrichtung: Eigenwilliges Singer/Songwriter-Konglomerat

VÖ: 19.02.2016

(Coalition Music / ADA-Warner Music)

Gesamtspielzeit: 41:35

Internet:

http://bencaplan.ca
https://www.facebook.com/bencaplanmusic


Hoppla, was ist denn das? Optisch lässt der Singer/Songwriter Ben Caplan sogar Catweazle alt ausschauen. Stimmlich aber auch die meisten seiner Kollegen. Wenn der Mann mit seiner rauen Stimme zum Singen anfängt, muss man unweigerlich zuhören. Denn Caplan ist ein recht famoser Geschichtenerzähler, der es sogar schafft, eine etwas zu leichtgängige Swing-Pop-Nummer wie „Night Like Tonight“ gut klingen zu lassen.

An sich ist Ben Caplan einem Tom Waits musikalisch nämlich viel näher als Tony Bennett. Der Bartträger mag es ähnlich abwechslungsreich und abseitig wie der Amerikaner mit der Kratzstimme. Klezmer-Sounds, Folk, Blues, Bar-Jazz, Musical und Varieté - hier geht so einiges. Man darf sich nicht wundern, wenn zwischendurch eine himmlische Harfe das Kneipen-Feeling durchbricht („It Got Me A Woman“) oder eine Klarinette einen Richtung Osteuropa entführt.

Bluesige Kammermusik, sehnsuchtsvolle Balladen, ausgelassene Stimmungsnummern, rauchige Bar-Songs und Whiskeytrinker-Musik - es wird nicht langweilig. Und gekrönt wird das Ganze von einer eindringlichen Stimme, durch deren Vortrag man zu jeder Sekunde das Herzblut hört, das hinter den Songs steckt. „There’s a bottle in my bed, it helps me to reach the switch in my head“ singt Caplan in „Unter Control” und man nimmt es ihm ab, selbst wenn den Hörer dabei noch feist angrinst.

Ein eigenwilliges, aber äußerst spannendes Album!



Mario Karl



Trackliste
1Birds With Broken Wings3:42
2 I Got Me A Woman3:08
3 Belly Of The Worm3:49
4 Ride On3:32
5 Under Control3:59
6 Deliver Me2:45
7 40 Days & 40 Nights5:29
8 Dusk5:52
9 Night Like Tonight3:12
10 Devil Town3:15
11 Lovers' Waltz2:52

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>