Ich kann nicht grade behaupten, dass ich ein Fan des modernen Britpop / -rock bin, bei Bands wie den Killers oder Keane setzt bei mir der Fluchtinstinkt ein. Bevor ich das Album Tomorrow Will Be Done der Münsteraner Band Lakeside Inn gehört habe, sind mir ein paar Rezensionen zum Album der Band untergekommen und in fast jeder Kritik wurden diese Vergleich gezogen. Genau das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Natürlich spricht die Band mit ihren teilweise melancholischen Songs und dem etwas zurückhaltendem Gesang eine ähnlich Zielgruppe an, glücklicherweise haben Lakeside Inn aber die besseren Ideen in Petto. Da wäre zum Beispiel die wunderschöne Ballade “What If“ welche durch einen wirklich schöne Melodie und einen von jeglichem Balladenkitsch befreiten Text überzeugt, in die gleiche Kerbe schlägt der gelungenen Titelsong. Ein wenig flotter geht es in Songs wie “Every Heart Keeps Beating On“ und “Ballerinas Dancing In The Rain“ zu.
Für das nächste Album würde ich mir wünschen, dass die Band die Melancholie ein wenig bei Seite legt und vielleicht auch ein bisschen Pathos aus ihren Songs herausnimmt, denn dieser wirkt leicht aufgesetzt.