Das neue Silverstein Album hat den Titel Short Songs verpasst bekommen. Tatsächlich ist der Titel hier Programm. Der längste Song ist gerademal 1:27 Minute lang, der kürzeste erreicht immerhin die epische Spielzeit von 5 Sekunden. Von diesen kurzen Songs haben es 22 auf das Album geschafft, davon sind elf Songs Coverversionen, in denen Silverstein unter anderem Green Day, den Dead Kennedys und den Descendents Tribut zollen.
“Sick As Your Secrets“ eröffnet den Reigen zeitlicher überschaubarer Songs dann auch direkt auf eine ziemlich überraschende Art und Weise. So Hardcore orientiert hatte ich die Band nicht in Erinnerung. “Sin & Redemption“ entspricht dann schon mehr dem üblichen Schema von Silverstein Songs. Melodische Bridge kombiniert mit explosiven Hardcore Ausbrüchen. Gerade die eigenen Kompositionen von Silverstein überraschen mit einer angenehmen Härte.
Der Teil mit den Coverversionen wird vom Dead Kennedys Song “Short Songs“ eröffnet. Mein persönliches Highlight ist der 34 Sekunden kurze Descendents Hassbatzen “Coffee Mug“. Da kommen Erinnerungen an die alten Punk und Hardcore Tage wieder auf!
Short Songs ist ein kurzweiliges Vergnügen, Silverstein Fans sollten vor dem Blindkauf aber erst einmal reinhören, sonst könnte es eine Überraschung geben!