Auch wenn die amerikanisch-östereicherische Band The 4 Evas ihren Stil als Neo-Pop bezeichnen, so verbirgt sich dahinter mehr ein Alternative-Rock mit poppiger Attitüde. Und dieser Sound macht sich auch richtig gut in der heimischen Anlage. Als Power Trio ist man unterwegs und kann auf dem zweiten Longplayer Break Out überzeugen.
Ein hervorstechendes Merkmal der Musik ist das Bassspiel des kalifornischen Bandmitglieds Austin Settle (der sich teilweise auch Austin Angels nennt), der seit 2005 mit dem österreichischen Gitarristen Peter Kment und wechselnden Schlagzeugern gemeinsame Sache macht. Zusammen mit Amin Osman bietet die Rhythmusfraktion qualitativ hochwertige Klänge auf Break Out an. Die perfekte Grundlage der Songs. Aber auch Peter Kment weiß mit seinem inspirierten und nie abgehobenen Gitarrenspiel überzeugen. Dazu kommt noch der kraftvoll melodiöse Gesang von Austin Settle und eine ordentliche Produktion.
The 4 Evas bieten gutklassigen Alternative-Rock mit Ausflügen in Richtung Pop. Mit Break Out dürfte es zwar nicht zum großen Durchbruch reichen aber ein ordentliches Ausrufezeichen ist gesetzt.