Musik an sich


Reviews
Peter Mergener

Phonetic Society


Info
Musikrichtung: Electronica, Ambient

VÖ: 24.02.2011

(Prudence / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 57:49

Internet:

http://www.peter-mergener.de
http://www.bscmusic.com


Peter Mergener muss eigentlich dem interessierten Leser kaum mehr vorgestellt werden, war er doch gemeinsam mit Michael Weisser und der gemeinsamen Formation Software ein wegweisender und stilbildender Pionier der elektronischen Musik mit internationalem Renommee. Und auch seit dem Ende von Software ist die elektronische Szene ohne Peter Mergener kaum denkbar.

Phonetic Society heißt das neue Album und es ging Peter Mergener darum, „diese technische Welt in ihrer hektischen Art mit musikalischen Mitteln darzustellen, ihr aber zugleich auch entspannende Momente entgegenzusetzen.“ Dazu bedient er sich der traditionellen Berliner Schule, ambienten Soundlandschaften, spacigen Klängen, Sequenzern und auch modernen Beats und vermengt diese zu einem typischen Peter Mergener-Sound, der wieder zu den stilistischen Wurzeln des Künstlers zurückkehrt (weniger Flöten und Oboen, mehr Elektronik). Damit gelingt ihm großes Kopfkino, denn man muss nur die Augen schließen und in aller Ruhe den Klängen lauschen und schon eröffnen sich Klangwelten und –räume. Titel wie “Shiva Connection“ (mit faszinierendem arabisch inspiriertem Frauengesang) oder “Timepassengers“ laden förmlich dazu ein, sich fallen zu lassen und zu genießen.

Peter Mergener unterstreicht mit Phonetic Society aufs neue, dass er auch nach fast dreißig Jahren noch immer zu den führenden Elektronikern weltweit zählt. Hier kommen sowohl Traditionalisten wie auch Modernisten des Genres auf ihre Kosten. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Mindflow6:54
2 Starflight6:48
3 Shiva connection7:08
4 Time passengers11:04
5 Rotation6:37
6 Transformation3:37
7 Phonetic society7:06
8 Floating energy8:35
Besetzung

Peter Mergener


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>