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Dufay, G. (Cantica Symphonia)
Supremum est mortalibus bonum. Motetten Vol. II
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Info |
Musikrichtung:
Renaissance Ensemble
VÖ: 20.02.2008
Glossa / Note 1 CD (AD DDD 2006) / Best. Nr. GCD P31904
Gesamtspielzeit: 78:32
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Reviews
Mit dem 2. Teil der Einspielung sämtlicher Motetten von Guillaume Dufay komplettiert das Ensemble Cantica Symphonia unter Giuseppe Maletto seinen 2005 begonnnen Zyklus. Wie schon im Quadrivum betitelten 1. Teil besticht die Aufnahme durch ein prächtiges, höhen- und harmoniebetontes Klangbild.
Guido Magnano ordnet Dufays Werke in seinem materialreichen Booklet-Essay in den Kontext der wildbewegten kirchenpolitischen Ereignisse des 15. Jahrhunderts ein, wo teilweise drei Päpste um die wahre Nachfolge Petri stritten und zu radikale Reformer als Häretiker auf dem Scheiterhaufen landeten. Dufays symbolhafte Musik formuliert für Maletto das Ideal einer Welt, die zu armonia und concordia zurückgefunden hat.
Eintracht und Harmonie bestimmen auch den Eindruck, den diese Interpretation beim Hören hinterlässt. Eine relativ große Besetzung mit instrumentaler Verstärkung auch in den Oberstimmen setzt den Akzent auf Farbe und Dynamik. Wenn man so will: Cantica Symphonia arbeitet stärker mit „Pedal“ als z. B. das Huelgas Ensemble, dessen Gesamteinspielung der isorhythmischen Motetten Dufays (hm / 2000) durch eine schlankere, weiträumigere Einrichtung um einiges klarer akzentuiert und auch rhythmisch spannungsvoller ist. Weniger ist oft mehr: Die Stücke gewinnen ein individuelleres Profil. Cantica Symphonia schlägt überdies ein eher bedächtiges Tempo an. Dufay ist bei diesen Interpreten nicht so sehr der letzte Komponist der mittelalterlichen Ars Nova, sondern der erste Renaissancekomponist.
Georg Henkel
Trackliste |
1 | Supremum est mortalibus bonum | 6:52 |
2 |
Rite maiorem Iacobum canamus | 5:37 |
3 |
O beate Sebastiane | 3:12 |
4 |
O sancte Sebastiane | 5:00 |
5 |
Magnam me gentes laudes paciare, Minerva | 5:48 |
6 |
Ave regina celorum (I) | 1:37 |
7 |
Ave virgo, que de celis | 4:32 |
8 |
Fulgens iubar ecclesie dei | 9:30 |
9 |
Mirandas parit hec urbs florentina puellas | 4:03 |
10 |
Ave regina celorum (II) | 4:46 |
11 |
O gemma, lux et speculum | 4:35 |
12 |
O proles Yspanie | 5:10 |
13 |
Moribus et genere Christo coniuncte | 9:17 |
14 |
Ave regina celorum / Miserere tui labentis Dufay | 8:33 |
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Besetzung |
Alena Dantcheva, Laura Fabris, Maria Teres Nesci, Francesca Tassinari, Sveva Martin, Daniela Perlo – Sopran
Ginaluca Ferrarini, Fabio Funari, Guiseppe Maletto, Livio Cavallo – Tenor
Marco Scavazza – Bariton
Guido Magnano – Orgel
Marta Graziolino – Harfe
Svetlana Fomina, Efix Puleo, Daniela Godio – Fidel
Mauro Morini – Trompete und Posaune
David Yacus – Trompete und Posaune
Ltg. Giuseppe Maletto
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