Musik an sich


Editorial

Seit rund 10 Jahren klagt die Musikindustrie über sinkende Umsätze aufgrund von CD Brenner und MP3. Und während sie sich zuletzt wieder etwas erholen konnte, das Tal gewisser Maßen erreicht hat, fällt seit einiger Zeit ein anderes Phänomen auf: Das Interesse der Menschen am Live-Event steigt stetig. Jedes Jahr sprießen neue Festivals aus dem Boden, bestehende Festivals wachsen immer weiter. Große Verteter wie Rock am Ring und Wacken Open Air melden bereits Monate vor dem ersten Festival Tag, dass die Tickets zur Neige gehen.

Vielleicht hat das Konzerterlebnis gerade durch die Entwertung der Konserve erst an Wert gewonnen. Oder das Musikinteresse der Menschen ist insgesamt dadurch gestiegen, dass Musik leichter zugänglich ist. Lernte man früher neue Musik eher im Radio oder Musikfernsehen kennen und war auf teure Original CD's angewiesen, ist es heute wahrscheinlich eher eine preiswerte gebrannte CD, die aus dem Bekanntenkreis zugesteckt wurde.

Vor diesem Hintergrund ließe sich die leichte Verfügbarkeit von Musik als sehr erfreuliche Entwicklung interpretieren. Langfristig auch für die Musikindustrie.

Hendrik Stahl