Musik an sich


News
MURDER BY DEATH - neues Release auf Vagrant



Murder by Death veröffentlichen den Nachfolger zu dem von Kritikern bejubelten In Boca al Lupo am 14.03.2008 bei Vagrant Records.

Murder by Death bestehen aus Adam Turla (Gesang, Gitarre), Sarah Balliet (Cello, Keyboard), Matt Armstrong (Bass) und Dagan Thogerson (Schlagzeug). Aus Texas, Detroit und Kentucky stammend trafen sich Murder by Death und wohnen nun in Bloomington, Indiana, wo sie dunkle und donnernde, vom Trinken getrübte Szenen von Sünde, Erlösung und Schuld mit unbekümmerten musikalischen Schwenks und Whiskey durchtränkter Lyrik machen. Ihre Gothic-Schnappschüsse von mittelmäßigen amerikanischen Traditionen mit einem Hauch von Blue Grass, werden durchgezogen durch prachtvolle Verzierungen der Schattenseiten des Lebens.

Produziert von der Grammy-Gewinnerin Trina Shoemaker (Queens of the Stone Age, Emmylou Harris, Iggy Pop) in den Dark House Studios in Tennessee erfasst dieses Album das Drama und die Nuancen des Sounds von Murder by Death ohne aus Kompromißgründen etwas von der Energie der Band zu verlieren. Und als langjähriger Anhänger ihres erzählerischen Mutes – zu gleichen Teilen bestehend aus altem westlichen Drama und der Gerechtigkeit des Altem Testaments – wird man froh sein zu erfahren, dass das Hauptthema von Murder by Death nicht verweichlicht wurde. Voll von Lust, Betrug und den klassischen Archetypen von Gut und Böse, ist Red of Tooth and Claw, wie Sänger/Giarrist Adam Turla ausführt, eine „homersche Odyssee von Rache, jedoch ohne den ehrenwerten Charakter im Mittelpunkt“.

Falls der Saloon in Deadwood eine Band gehabt hätte, wären es Murder by Death gewesen.
Weitere News...