Musik an sich


News
LARRY NORMAN, einer der Begründer der christlichen Rock-Szene ist tot.



Larry Norman ist tot!
Am Sonntag, dem 24. Februar ist der Pionier der christlichen Rockmusik zu Hause im Kreise seiner Freunde und Familie im Alter von 60 Jahren gestorben. Am 8. April wäre er 61 geworden.

„Why should the Devil have all the good Music”, einer seiner bekanntesten Songs, der später auch von Cliff Richard gecovert wurde, war für ihn eine Art Lebensmotto. Warum soll man Gott nicht mit den Klängen loben, die man liebt. Es kann gar nicht sein, dass alle gute Musik dem Teufel gehört. So im Groben der Inhalt des Textes, der auch die herrliche, kaum übersetzbare Textzeile „Jesus ist the Rock and he rolls my Blues away“ enthält.

Einige Glückliche konnten Larry Norman im vergangenen Jahr noch bei zwei Konzerten in Deutschland live erleben. Bereits damals war er sehr geschwächt. Die Ärzte hielten es für ein Wunder, dass er überhaupt noch lebte. Mehrere Herz-OPs und Einbrüche hatte er schon hinter sich. „Trotzdem war sein kurzer Set (20 Minuten) beim Himmelfahrtsfestival für mich persönlich eine der Sternstunden christlicher Rockmusik,“ sagt Volker Gruch, Chefredakteur und Herausgeber des christlichen Kulturmagazins a5.

Gruch hat sich auch bereits – stellvertretend für die Fans in Deutschland – auf der Homepage von Larry Norman eingetragen, wo dessen Familie die Möglichkeit gibt, eine persönliche Nachricht oder Kondolenz zu hinterlassen. Natürlich kann das auch jeder Fan noch selber tun.
Gruchs Magazin darf sich den Orden an die Brust heften, das einzige deutsche Medium im christlichen Bereich gewesen zu sein, dass sich anlässlich von Normans Deutschland-Konzerten im vergangenen Jahr um ein Interview bemüht hat, was zu einer Titelstory in der Winter-a5 geführt hatte.

Wer einen kleinen Rückblick auf Larry Norman einfangen möchte, kann auf der Homepage der a5 die Winter- und die kommende April-Ausgabe der a5 bestellen.
Für die wird sich die a5 um einen Nachruf kümmern. Außerdem will man versuchen, die Stimmen einiger VIPs aus der christlichen Musikszene einzufangen, die es ohne Larry Norman und ähnliche Vorkämpfer überhaupt nicht gäbe.

[a5 - das Magazin]

Internet:
http://www.larrynorman.com
http://www.a5-das-magazin.de
Weitere News...