Musik an sich


Reviews
Glenn Kaiser Band

live


Info
Musikrichtung: Blues Rock

VÖ:

(Grrr Records / Asaph)

Gesamtspielzeit: 72:23


Blues Rock vom allerfeinsten liefert die Glenn Kaiser Band schon seit Langem. Dieses Mal tut sie es live; erst in traditioneller Trio-Besetzung und bei den letzten drei Stücken mit Special Guest Dave Beegle an der zweiten Gitarre.

Treibender Boogie, schleppender Blues Rock, jaulende Gitarren, schluchzende Gitarren, Rückkopplungen und Jams prägen das Bild. Egal ob es treibend voran geht, eher rhythmisch wippt oder in ein Ballade abgleitet: Bass und Drums geben die Basis, auf der die Gitarren und der Gesang agieren. Nur die Mundharmonika erweitert das Spektrum gelegentlich.

Das ergibt eine Scheibe, die keinem Puristen Falten des Bedenkens ob irgendwelcher Neuerungen auf die Stirn zaubern dürfte – egal ob das nun Keyboards, Loops, oder Rap-Vocals sein sollten. Kaiser bleibt eng an den Roots – auch mit seiner Versicherung, dass es hier keine Overdubs oder sonstige nachträgliche Bearbeitungen der Live-Mitschnitte gegeben hat, die von April bis Juni 2004 in Indiana, Illinois und Wisconsin aufgezeichnet wurden.

Lediglich einige der Locations geben dann doch den Hinweis auf die eine Besonderheit dieser ansonsten so traditionellen Band. Das „Jesus alive Coffeehouse“ in Bensonville, Illinois, steht für die christliche Ausrichtung der frommen Band, die im Gegensatz zu den sowieso schon oft stark religiös geprägten Blues Texten der Tradition deutlich missionarisch geprägt ist. Aber das hätte man sich bei einer Scheibe, die in Deutschland über den Asaph-Vertrieb läuft, ja sowieso denken können.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Torch 3:58
2Crossroads 5:10
3If I leave this World tomorrow 9:02
4Nick of Time 3:28
5Whisper 4:20
6Runaway Train10:40
7Winter Sun 4:15
8The Day Love died 5:19
9Do Lord 5:52
10Full Time Love 4:15
11In the Soul of a Man 7:49
12Queen of my Heart 8:15
Besetzung

Glenn Kaiser (Git, Voc, Mundharmonika)
Roy Montroy (B)
Ed Bialach (Dr)

Gast:
Dave Beegle (Git <10,11,12>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>