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Guédron – Ballard – Cavalli u. a. (Dyck – Pitzl)
Echo de Paris. Pariser Liebeslieder 1610-1660
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Info |
Musikrichtung:
Barock Ensemble
VÖ: 01.01.2007
Accent / Note 1 CD (AD DDD 2005) / Best. Nr. ACC 24173
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MULTIKULTURELLES FRANKREICH
Verglichen mit der Hegemonie französischer Musik unter Ludwig XIV. nimmt sich die erste Hälfte des 17. Jahrhunderts in Frankreich geradezu als multikultureller Schmelztiegel aus. Noch war das Land dabei, sich als eine zukünftige Zentralmacht Europas zu konsolidieren. Französische, spanische und italienische Einflüsse konnten sich in diesen bewegten Zeiten noch relativ gleichberechtigt im Musikleben Geltung verschaffen, bevor unter dem Sonnenkönig eine immer stärkere kulturelle Zentralisierung die französische Kunst bevorzugte.
Unter der Mitwirkung des Tenors Stephan van Dyck präsentiert das Ensemble Private Musicke einen Querschnitt aus dem reichen Angebot an Liebesliedern und Tänzen, die vor allem in Drucken aus der Werkstatt von Pierre Ballard Verbreitung fanden. Barocke Gitarren, Lauten und Gamben bestreiten in unterschiedlichen Kombinationen den Instrumentalpart. Musiziert wird feinsinnig und doch temperamentvoll. Mit seiner sehr ausgeglichenen, eher feinen hohen Tenorstimme und schönem Stilgefühl findet van Dyck für die elegische oder leidenschaftliche polyglotte Lyrik jeweils den richtigen Ton zwischen Melancholie und amourösen Feuer.
Ein kurzweiliges Programm, technisch sehr gut aufgenommen und durch ein ausführliches Beiheft begleitet. Leider gibt es nur eine englische Übersetzung des Librettos!
Georg Henkel
Besetzung |
Stephan van Dyck, Tenor Pierre Pitzl, 4- und 5-saitige Gitarre, Viola da Gamba & Leitung Hugh Sandilands, 4- und 5-saitige Gitarre, Laute Luciano Contini, Laute, 4-saitige Gitarre Daniel Pilz, Viola da Gamba, Colascione Eva Neuhäuserer, Viola da Gamba
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