Wieder bedient sich eine Band beim „Besten aus zwei Welten“ und landet selbstredend in der neuen, viel strapazierten Schublade Metalcore. Die hier vorliegenden Bury Your Dead gründeten sich 2001 unter dem Namen Hamartia und flechten in ihren Hardcore nicht Göteborg ein, sondern getreu seiner Herkunft klingt der Fünfer sehr amerikanisch.
Die tiefer gelegten Gitarren sondern gerne moderne Thrashriffs in der Manier der letzten beiden Slayer-Alben ab oder verdingen sich in den obligatorischen Hardcore-Stampf-Parts und wenigen punkigen Wutausbrüchen. Auch haben Bury Your Dead eine Vorliebe für eine heftige, oft Death Metal-artig aufspielenden Double Bass, so wird auch schon mal wie Boltthrower geschrubbt und gebollert wie bei “The Outsiders“. Etwas Melodie wird eigentlich nur bei Magnolia“ spärlich aber effektiv untergemengt. Sänger Mat brüllschreit dazu sind schaurig Lied.
Die Atmosphäre der Musik erinnert mich an die schwermetallische Seite von Sick Of It All, späte Sepultura (allerdings ohne deren Tribal-Elemente) oder auch Machine Head. Man weiß wo man hin will und macht das dem Hörer auch schnell klar. Dies mündet in kurze, energiegeladene Songs ohne Schnörkel, so dass nach dem Verklingen dieser sehr fett produzierten musikalischen Walze keine Fragen offen bleiben.