Marbles In The Park (DVD)
|
Die Briten Marillion versuchen ihren Fans immer wieder etwas Besonderes zu bieten. Neben sehr schön aufgemachten Versionen ihrer Alben, die meistens nur direkt bei der Band zu beziehen sind, gibt alle paar Jahre die sogenannten Marillion Days. 2015 fand die Veranstaltung in einem Centerparc(!) in Zeeland (Niederlande) statt.
Marillion haben die Veranstaltung genutzt um ihr Konzeptalbum Marbles in voller Länge aufzuführen. Mit voller Länge meine ich hier natürlich die Doppel CD Version. Marbles ist für mich eines der wichtigeren Alben in der Geschichte der Band. Nach den schwachen Alben Anoraknophobia und Marillion.com kehrt die Band hier musikalisch wieder zu den Anfängen der Hogarth Ära zurück.
Über das musikalisch überragende Album noch viele Worte zu verlieren wäre fast verlorene Zeit. Die eher zurückhaltenden Songs funktionieren auf der Bühne genauso gut wie die Studioversionen aus der Konserve. Eigentlich funktionieren sie fast noch besser. Dies liegt zu einem sehr großen Teil an der Licht- und Effektshow. Auf Leinwänden werden die Songs visuell untermalt. Die Lichtshow setzt die Musiker wirklich ins rechte Licht.
Die Show ist allerdings auch sehr auf Steve Hogarth ausgerichtet. Die Musiker konzentrieren sich vor allem darauf die Songs auf perfekte Weise umzusetzen. Lediglich Hogarth und zu etwas geringeren Teilen Pete Trewawas bringen etwas Bewegung auf die Bühne. Das Livepublikum scheint dies nicht zu stören. Auf der DVD wirkt dies manchmal etwas langatmit!
Gefilmt ist das Konzert sehr gut. Keine schnellen Schnitte, und die Musiker werden in aller Ausführlichkeit gezeigt!
Als Bonusmaterial gibt es eine kurze Dokumention. Ganz nett!
Als Marillion Fan ist die DVD ein Muß. Tolle Musik, super eingefangen, sehenswert!
Rainer Janaschke
|
|
|
|
|