Musik an sich


Reviews
Koda9

Nothing


Info
Musikrichtung: Electronica / Dubstep / Experimental

VÖ: 1.12.2015

(Hyperdub)

Internet:

http://www.soundcloud.com/hyperdub/sets/hyp003-kode9-nothing-released/s-dyhio
http://www.kode9.com


Kode9 ist das Projekt des Schotten Steve Goodman. Steve Godmann kommt aus der frühen Garage-, Jungle- und Drum'n'Bass-Szene und gilt als Pionier und Mitbegründer der Dubstep-Musik und -Szene. Hauptsächlich ist er als Labelbetreiber (Hyperdub), Produzent und DJ unterwegs.

So kommt es, dass Nothing Kode9s erstes komplettes Album ist. Es gibt bisher lediglich drei Alben mit Zusammenarbeiten mit Spaceape (2) und DJ Kicks (1).

Nothing stellt eine sehr interessante Referenzplatte des Genres Dubstep / Electronica dar. Eröffnet von einer kurzen, unheimlichen Rauschkulisse breitet Kode9 im Folgenden alles aus, was das Genre hergibt, plus natürlich einige überraschende Effekte und Arrangements. So gibt es blubbernde Keyboardsounds die an frühe Pioniere erinnert, wummernde Bässe die den Boden zum wackeln bringen, schwirrende, psychedelische Sounds und vieles mehr.

Kode9 gelingt es dabei, Experiment und (poppige) Hörbarkeit zu vereinen und so ein unhörbares Album voller elektronischer Sounds und Klicks zu verhindern. Nothing vereint Experiment mit Eingängigkeit unter einer feinen Atmosphäre zu einem interessanten und spannenden Elektroalbum.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Zero Point Energy
2 Notel
3 Void
4 Holo
5 Third Ear Transmission (feat. The Spaceape)
6 Zero Work
7 Vacuum packed
8 Wu Wie
9 Casimir Effect
10 Respirator
11 Mirage
12 9 Drones
13 Nothing lasts forever

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>