Auch wenn die deutsche Band Shy Guy At The Show das Wesensmerkmal schüchtern im Namen trägt, so bezieht die Band die Schüchternheit bestimmt nicht auf sich selber. Zumindest bei der Produktion des neuen Albums The Birth Of Doubt ist die Band nicht schüchtern gewesen und hat sich direkt an ein Konzeptalbum herangewagt. Auch bei der Auswahl des Themas zeigen sich Shy Guy At The Show wenig zurückhaltend. Aus Goethes Prometheus greift sich die Band den zweiten Vers raus und entwickelt daraus das Konzept für zwölf Songs und eine kleine Einleitung. Das Konzept wird auch von einem interaktiven Comic unterstützt, welcher sich, neben einem Video, auf der CD findet.
Musikalisch beruft man sich auf Joy Division, Kraftwerk, Sisters Of Mercy und Depeche Mode. Irgendwie nimmt man diese Bands auch alle wahr. Der Gothic Pop Rock von Shy Guy At The Show besitzt eine gewisse Tanzflächentauglichkeit. In Verbindung mit dem dunklen Gesang von Sänger Sebastian Emling entsteht hier eine teilweise sehr interessante Musik mit Tiefgang.
Manchem wird die Verbindung aus Musik und textlichem Konzept wahrscheinlich etwas pathetisch vorkommen und da liegt man auch gar nicht so falsch. Aber die Pathetik gehört zu The Birth Of Doubt wie das Gelbe zum Ei.