Musik an sich


Reviews
Spirit'n'Jazz

Where are you?


Info
Musikrichtung: Soft Jazz

VÖ: 27.01.2010

(D/H Records / Jaro)

Gesamtspielzeit: 53:63


Spirit'n'Jazz bewegen sich zwischen Jazz (logisch!), Pop und Beliebigkeit. Und sie machen das ziemlich gut.

Okay, es gibt dünne und etwas langweilige Stücke, wie „Treasure“ oder „So you got Hope“. Aber das sind die Low Lights eines guten Albums.
Insgesamt gelingt es den Herren um Leyla Tugal eine schöne Kombination von Gefühl, Zerbrechlichkeit, Gelassenheit und Selbstbewusstsein zu kreieren.

Der Opener und Titelsong ist eine wunderbar softe Nummer mit rhythmischer Akustikgitarre, einem packenden Trompetensolo und weicher weiblicher Stimme. Das Ganze hat große Nähen zu Matt Bianco.
„A Life in 4 Minutes” muss ein sehr entspanntes Leben gewesen sein, so zufrieden und ohne einen bösen Ton fließt die Gitarre weich vor sich hin. Dazu passt später „Duality“, ebenfalls ein Instrumental.
Möglicherweise sollen diese Tracks in besonderer Weise für die erste Hälfte des Bandnamens stehen. Wenn ja, dann hat die Spiritualität dieses Quintetts Anteil an der Gelassenheit der Transzendenz, ohne je in die Süßlichkeit pseudo-spiritueller New Age- oder Wellness-Produkte abzudriften.

Der zweite Teil des Bandnamens mischt sich immer wieder unters Volk. Wenn man eine speziellen Repräsentanten benennen soll, greift man am besten zu dem gehauchten Soft-Jazz „Bless me“.

Das Highlight neben dem Opener steckt in der Mitte. „Two“ begeistert mit einem herrlich perlenden Piano und später mit einer weich gespielten Trompete vor akustischer Gitarre.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Where are you? 5:01
2 A Life in 4 Minutes 4:11
3 Treasure 5:11
4 So you got Hope 5:58
5 Two 4:52
6 Savona 5:01
7 Life Dance 5:11
8 Bless me 3:49
9 Duality 4:01
10 Miss me 5:02
11 Recieved 4:43
Besetzung

Leyla Tugal (Voc)
Derek Crehan (Git, B)
A. Paul Douglas (Posaune, Flügelhorn, Piano)
Richard J. Evans (Dr)
Gunter Hauser (Keys, B, Perc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>