Musik an sich


Reviews
In The Nursery

ERA


Info
Musikrichtung: Ambient/Wave

VÖ: 19.01.2007

(ITN Corporation)

Gesamtspielzeit: 55:26

Internet:

http://www.inthenursery.com


Die Zwillinge Nigel und Klive Humperstone haben als In the Nursey (bestehen seit 1981) in der Vergangenheit vor allem als Musiklieferanten für Kinofilme von sich reden gemacht: So wurden u. a. „Erin Brockovich", „Interview mit einem Vampir" und „Rainmaker" von In the Nursey musikalisch untermalt.

Ihr neuestes Werk, ERA hört sich genau so an: Filmmusik, nur eben ohne Film. Das klingt bombastisch, episch, heldenhaft, klassisch angehaucht, und man kann (muss aber nicht) sich viele Breitbild-Kinofilm-Szenen vorstellen, für die diese Stücke geeignet wären. Zudem könnte die CD eine Fundgrube für Profi-Boxer auf der Suche nach ihrer Musik beim Ring-Besteigen werden (Henry Maske hatte da ja mit Vangelis ein gutes Händchen).

Soweit so gut - musikalisch ist das keine wirkliche Offenbarung, aber teilweise hat das schon seine Reize. Schwach an dem Album ist meiner Meinung nach, dass es auch nach mehrmaligem Hören für ein bewusstes (Zu-) Hören über weite Strecken eher eintönig, monoton und oft spannungsbogenlos ist (wobei es vor allem innerhalb der einzelnen Stücke wenig Abwechslung bietet) - andererseits für ein Hören im Hintergrund aber wohl nun doch nicht geeignet ist. Insgesamt kann das für Fans des Ambient- oder Wave-Genres ganz lohnenswert sein, Unbeleckte sollten sich aber vielleicht eher den Soundtrack ihres Lieblingsfilms kaufen...

Live kann man In The Nursery übrigens dieses Jahr beim alljährlichen Leipziger "Wave-Gotik-Treffen" erleben.



Jürgen Weber



Trackliste
1Blueprint5:03
2Futurebuilt6:08
3Material & Form3:46
4Silent in Time4:42
5Tempered Wings9:10
6Vantage5:47
7Kryptka5:29
8Imperfekt Design7:26
9Dogfight4:29
10Landlost3:26
Besetzung

keine Angaben auf der Promo-CD


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>