Musik an sich


News
MASTERPLAN melden sich mit neuer Scheibe zurück



Meldungen über personelle Umbesetzungen gab es im Vorfeld gleich mehrere, dazu die damit verbundene Besorgnis der internationalen Fangemeinde, Masterplan anno 2007 könnten möglicherweise nicht mehr an das überragende Niveau der beiden ersten Scheiben anknüpfen.

Eines gleich vorweg: Sämtliche Sorgen waren vollkommen unbegründet. Denn kaum lüftet sich der undurchsichtige Schleier aus Spekulationen und Gerüchten, schon kommt ein Album zum Vorschein, zu dem Kennern der Szene nur eine Klassifizierung einfällt: grandios von der ersten bis zur letzten Note! Masterplan haben nicht nur mühelos die kompositorische Klasse der zwei Vorgängerscheiben Masterplan (2003) und Aeronautics (2005) bestätigt, sondern sich sogar unüberhörbar gesteigert.

Zwölf packende Songs, die dem Begriff ´Melodic Metal` alle Ehre machen, füllen MK 2, das dritte Werk der Band um den früheren Helloween-Musiker Roland Grapow. Für Jørn Lande steht jetzt ein Mann am Masterplan-Mikrophon, der menschlich wie stimmlich perfekt auf diese Gruppe zugeschnitten ist: Mike DiMeo, den Fachleute von Riot und The Lizards kennen, hat nicht nur das besondere musikalische Flair in Masterplan auf Anhieb verstanden und in seine beeindruckenden Gesangsmelodien einfließen lassen, sondern sofort dem neuen Album seinen eigenen Stempel aufgedrückt. Überzeugender kann ein Einstand nicht klingen!

Zweiter Neuzugang ist Mike Terrana (Ex-Rage), der nur wenige Tage nach dem Ausstieg von Schlagzeuger Uli Kusch bereits im Studio das neue Masterplan-Material eintrommelte.

Ab Ende Februar 2007 sind Masterplan zusammen mit Saxon auf Tournee. Zweieinhalb Monate werden nahezu alle wichtigen Metal-Venues Europas angesteuert. Über fünfzig Shows, an deren Ende Masterplan die Zuschauer in vielen Ländern begeistert haben werden.
Weitere News...