Ute Schleich

Colors of Christmas


Info
Musikrichtung: Weihnachten, neue Musik, Blockflöte

VÖ: 08.11.2024

(Conditura Records / Timezone Records)

Gesamtspielzeit: 60:23

Internet:

http://www.cec-music.de/ute-schleich
http://www.musik-und-atem.de/


Ein gutes Jahr nach der letzten Veröffentlichung Colori Contrastanti von Ute Schleich (gemeinsam mit der Cellistin Katharina Uzal) gibt es eine neue CD der Flötistin. Diesmal jedoch komplett solistisch. Der Titel Colors of Christmas macht schon deutlich, dass es sich um eine Weihnachtsplatte handelt. Das besondere dabei ist unter anderem, dass alle enthaltenen Stücke für Ute Schleich komponiert wurden (in der Mehrzahl von Komponistinnen), es sich damit ausnahmslos um Ersteinspielungen handelt.

Bei den Kompositionen handelt es sich teilweise um Variationen bekannter Weihnachtslieder wie “Oh du fröhliche“ (Komposition: Anja Weinberger), “Es ist ein Ros entsprungen“ (Komposition: Barbara Heller) oder “Stille Nacht“ (Komposition: Barbara Heller), bzw. “Notte Silenziosa“ (Komposition: Diana Cemeryte). Diese letzten beiden Werke bilden den Anfang und das Ende der CD, umklammern sozusagen die anderen Werke. Andere Stücke wiederum sind frei gestaltet, jedoch stets in einer weihnachtlichen Stimmung komponiert. Neben der Sopranblockflöte kommen auch alle anderen Vertreter der Blockflötengattung (Sopranino-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte) zum Einsatz, so dass ein abwechslungsreiches Programm entstanden ist.

Alleine, dass 19 Kompositionen für Ute Schleich geschrieben wurden macht klar, dass wir es mit einer Könnerin an der Blockflöte zu tun haben. Und das beweist sie mit jedem Ton, der dieser Aufnahme entspringt. Es fällt schwer, einzelne Werke herauszuheben. Das dreiteilige Weihnachten (“Vorfreude“, “Die wir vermissen“ und “Kleine Weihnachtswunder“) von Tina Ternes ist neben “Oh du fröhliche“ aber sicherlich ein Höhepunkt der CD. Bei “Kling, Klingeling“ von Karel van Stenhoven kommen neben der Blockflöte auch feine Chimes zu klingen, die eine heimeliche Atmosphäre zaubern. Und bei “Bethlehem“ von Ulli Götte gehören auch kurze Gesangseinlagen zur Komposition.

Was allen Werken gemein ist, ist die grandiose Virtuosität und Einfühlsamkeit von Ute Schleich, egal, welche Flöte gerade gefragt ist. Stets gelingt es ihr, den Werken Leben einzuhauchen. Egal ob modernste Spieltechniken oder harmonische Melodielinien, Ute Schleich beherrscht alle Variationen des Instrumentes. Dabei wurde der klangliche Aspekt der Musik von Tonmeister Michael Jaeckel – aufgenommen wurde in der Kapelle im Rittergut Barnstedt – bestens eingefangen.

Colors of Christmas gehört zu den sehr guten weihnachtlichen CDs, die es in Hülle und Fülle gibt. Die Kompositionen sind Ute Schleich quasi auf den Leibe geschrieben und geben lebendiges Zeugnis der Advents- und Weihnachtszeit ohne irgendwie in kitschige Gefilde abzugleiten. Faszinierend und herausragend. Sehr empfehlenswert!

P.S. Demnächst erscheinen die Werke auch in einem Notenbuch, für alle, die gerne Stücke, abseits des alltäglichen spielen möchten.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1“Stille Nacht“ - Barbara Heller3:07
2“Kling, Klingeling“ - Karel van Stenhoven5:09
3“Was hat dich bewegt, Jesu“ - Katerina Pinosová-Ruzicková5:34
4Weihnachten: “Vorfreude“ - Tina Ternes1:27
5Weihnachten: “Die wir vermissen“ - Tina Ternes2:28
6Weihnachten: “Kleine Weihnachtswunder“ - Tina Ternes1:28
7“Das Segel ist die Liebe“ - Christine K. Brückner5:17
8“Kaleda“ - Diana Cemeryte3:10
9“Bethlehem“ - Ulli Götte4:43
10“Oh du fröhliche“ - Anja Weinberger2:48
11“Colinde: I“ - Viola Dinescu1:24
12“Colinde: II“ - Viola Dinescu1:42
13“Colinde: III“ - Viola Dinescu1:35
14“Colinde: IV“ - Viola Dinescu1:46
15“Colinde: V“ - Viola Dinescu2:10
16“Es ist ein Ros entsprungen“ - Barbara Heller4:00
17“Unser Retter“ - Olga Megidenko5:51
18“Kerzenschimmer“ - Christine K. Brückner2:35
19“Notte Silenziosa“ - Diana Cemeryte4:09
Besetzung

Ute Schleich: Recorder


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>