Cosmic Shuffling

Cosmic Quest


Info
Musikrichtung: Ska / Rocksteady

VÖ: 05.05.2023

(Fruits)

Gesamtspielzeit: 42:52


Wenn man im Kontext von Musik den Begriff „cosmic“ in den Raum wirft, ruft man Assoziationen hervor, die Cosmic Shuffling nicht erfüllen und sicher auch nicht erfüllen wollen – auch wenn die Synths im Opener einen gewissen spacigen Touch einbringen.

Das „Shuffling“ weist schon eher in die richtige Richtung. Denn bei den Schweizern geht es vor allem entspannt zu. Wenn sie das Album als „party record“ anpreisen, ist die Ergänzung „the Swinginest sounds around“ unbedingt zu berücksichtigen. Bei dieser Party wird nicht schweißtreibend getobt, sondern relaxed in den Hüften gewippt, damit der Cocktail im Glas auf keinen Fall verschüttet wird.

Die Besetzungsliste macht klar: Hier wird mächtig mit dem Gebläse gearbeitet, wobei die Credits offen lassen, ob alle Gastbläser bei jedem Stück dabei sind. Sicher ist, das sich bis auf den Gitarristen Andrei Pervikov alle Stammitglieder am Gesang beteiligen, was immer wieder zu beeindruckenden Männerchören führt.

Ska ist die Basis auf der der Auftritt von Cosmic Shuffling aufbaut. Ausflüge in die Bereiche Rock und Punk, die bei Ska-Bands ja nicht selten sind, sind nicht im Sinn des Septetts. Da müsse dann ja auch – ganz unschweizerisch – der Schweiß fließen. Dafür darf es gerne mal in die Bereiche Reggae und Pop gehen. Und auch die spielerische Naivität der Sixties ist der Band nicht fremd.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Cosmic Quest 3:42
2Hope for longer Days 4:03
3Eclipse 3:13
4Tina 3:21
5Birds of Spring 4:00
6Astrobike 3:40
7Walk on by 4:15
8By the Rivers 3:42
9Road to Love 4:08
10The Thrill 4:18
11Dusk till Dawn 4:30
Besetzung

Leo Mohr (Voc)
Loïc Moret (Dr, Perc, Voc)
Hadrien Rossier (B, Monotron, Voc)
Mathias Liengme (Piano, Orgel, Voc)
Andrei Pervikov (Git)
Anthony Dietrich Buclin (Posaune, Voc)
Basile Rickli (Sax, Voc)

Gäste:
Tom Brunt (Lead Git)
Zacharie Ksyk (Trompete, Posaune)
Ludovic Lagana (Trompete)
Thomas Florin (Trompete)
Manuel Gesseney (Sax, Flöte)
John Menoud (Sax)
Gregor Vidic (Sax)
Yohan Jacquier (Sax)
William Jacquemet (Posaune)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht