Kelpie

Danse mi vise


Info
Musikrichtung: (Nordic) Folk

VÖ: 22.11.2019

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 51:32

Internet:

http://www.kelpie.band


Kelpie und Kerstin Blodig im allgemeinen sind nicht unbedingt mein bevorzugtes Jagdgebiet. Der nordische Folk, den sie produzieren, geht mir in der Regel ziemlich an der Antenne vorbei – und lässt mich dann eher ratlos vor der Aufgabe stehen, meine Meinung zu der jeweiligen Scheibe halbwegs objektiv und auch hilfreich für Fans des Genres zu formulieren.

Danse mi vise macht es mir da einfacher. Dieses – wieder einmal als Duo Kelpie eingespielte - Album kann ich guten Gewissens auch Hörern empfehlen, die dem oft sehr spartanischen Nordic Folk eher distanziert gegenüber stehen, denn es holt sie mit einer ganzen Reihe sehr verspielter und lebendiger Stücke ab.

Vier Mal steige ich fast völlig aus – bei der doch sehr verhaltenen Version von „Summertime“, den eher vor sich hin stolpernden Stücken „Polsdans fra Lofoten“ und „Danse mi vise“ sowie den überraschend tottraurig klingenden Brautliedern „Brudhisslåt / Det annet Brudestykke“.

Dafür machen das walzerartige „Vise for gærne jinter“, der kleine etwas düstere, aber mit Schwung und Groove dargebrachte Folk-Tanz „Dearg Doom“, der im Duett gesungene verspielte Folkie „Lord Mongrave and the Lady Green“ oder der lockere, leicht rollende Gitarrensong „I mine kåte ungdomsdagar“ einfach Spaß.

Vielleicht eine lockende Einstiegstür für bislang Genre-Fremde!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Våren din 5:35
2 Dearg Doom 5:11
3 Polsdans fra Lofoten 3:02
4 Lord Mongrave and the Lady Green 3:48
5 Beautiful Parade 3:50
6 Vise for gærne jinter 5:26
7 Born at the right Time 4:54
8 Danse mi vise 3:26
9 Brudhisslåt / Det annet Brudestykke 4:53
10 I mine kåte ungdomsdagar 4:53
11 Scraps 3:55
12 Summertime 3:13
Besetzung

Kerstin Blodig (Git, Voc)
Ian Melrose (Git, Voc, Flöten)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>