Musik an sich


News
Die kanadischen Fusion-Progger NATHAN MAHL um den Ex-Camel-Keyboarder Guy LeBlanc veröffentlichen ein Konzept-Album, das sich mit der Exodus-Thematik befasst.



Nathan Mahl veröffentlichen am 15.12.2008 ihr erstes Studio-Album seit über 5 Jahren. Die Zusammenarbeit des aktuelle Line Ups, bei der alle Mitglieder ihren Teil beigetragen haben, macht das neue Werk zu einem echten Gemeinschaftswerk.

Von Ereignissen aus dem zweiten Buch des Alten Testaments (und der Torah) inspiriert, setzt Exodus den Hauptakzent auf die gefühlsmässigen und körperlichen Kämpfe derjenigen, die den Fesseln der Sklaverei entkommen wollen.
Aus musikalischer Sicht ist die Band das Thema als Rockoper angegangen. Die zentralen Personen sind Mose, der Pharao und Gott. Nathan Mahl weiten ihr musikalisches Vokubular dabei auf Symphonic, Fusion, Canterbury und Progressive Rock mit Bestandteilen aus Hardrock und Metal aus.

Songs:
1. Burning Bush
2. Let My People Go
3. The Plagues
4. The Parting
5. Down from the Mountain
6. 40 Years (für Andy Latimer)
7. The Last Climb
8. Canaan
9. Zipporah's Farewell
10. The Price of Freedom

Seit ihrer Gründung im Jahre 1981 sind Nathan Mahl eine kanadische Progressive Rockband mit Jazz-Fusion Elementen. Sie haben unter dem Beifall der Kritiker zahlreiche Konzept-CDs veröffentlicht, darunter Shadows unbound und die Heretik-Trilogie. Außerdem haben sie auf verschiedenen angesehenen Festivals gespielt, darunter dem NEARfest und FMPM.

Im Rahmen einer sich konstant weiter entwickelnden Bandzusammensetzung, an der einige der besten Rock- und Fusionmusiker der Ottawa- und Gatineau-Region beteíligt waren, gilt der Keyboarder Guy LeBlanc allseits als Hauptkonstante der Band.
Bekannter geworden ist Guy als Keyboarder der Progressive-Rock-Legende Camel in den Jahren zwischen 200o und 2003. Er war an den Aufnahmen und Touren beteiligt, deren Resultat Nod and a Wink und The Paris Collection (Live) sind.

[Unicorn Digital]

Internet:
http://www.nathan-mahl.com
Weitere News...