Musik an sich


Reviews
Capharanaüm

Lessoleilestunebombeattomique


Info
Musikrichtung: Gitarren Prog

VÖ: 04.2007

(Unicorn Digital / Import)

Gesamtspielzeit: 50:28

Internet:

http://www.capharnaum.biz


16 Jahre hat das in Quebec gegründete Quartett gebraucht um sein erstes Album an die Sonne zu bringen. Und die Noten fliegen auf diesem Album in der Regel so dicht, wie die Buchstaben im CD-Titel. Der Titel soll Bedrohung und Hoffnung zugleich symbolisieren. Diese Gedanken will die Band mit ihren Instrumentalwerken kommunizieren, für sie ein Stück Widerstand gegen eine ständig komplizierter werdende Welt. Lassen wir es einmal dahin gestellt sein, ob die oft wilden Frickelorgien der Gebrüder(?) Blanchard nicht eher noch zusätzlich zur Verkomplizierung der Welt beitragen.

Wer auf gut gemachten Gitarrenrock der anspruchsvollen Art steht und dafür auf Melodien, Rhythmen, Refrains und ähnlichen Schnickschnack liebend gerne verzichtet, ist hier an der besten Adresse. Egal ob die Saiten wild gezupft werden, oder auf ihnen Hard Rock- und Metal-Riffs geschrubbt werden – glühen tun sie fast durchgehend. Die kurzen Ruhepausen sind wahrscheinlich schlicht und ergreifend physikalisch nötig, um eine Selbstentzündung der Instrumente zu verhindern.

Anders als viele filigrane Progger machen Capharnaüm keine Ausflüge in den Jazz, sondern bleiben gut im Rock, Hard- und Prog-Rock. Falls es überhaupt etwas Vergleichbares gibt, dann vielleicht Steve Howe und Gordon Giltrap ergänzt um eine reichliche Kelle viel härterer Anteile.

Mächtig gut, aber sicher keine Scheibe zur Entspannung beim Tee!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Atomic Disco 5:32
2Tokamak 3:35
3Démentielle 5:44
4Feedback 6:05
5Un Dimanche Soir a St-Zénon 1:03
6Caterpillar 5:17
7Tunnel Numéro 6 2:51
8Delirium 6:17
9Jouer encore 6:31
10Brainstorm 7:32
Besetzung

Francois Blanchard (Git, Programming)
Marc-André Blanchard (Git)
Philippe-Antoine Bernard (B)
Maxime Brisebois (Dr, Perc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>