|
|
Negra Linea
13 Visions
|
Info |
Musikrichtung:
Progressive? / Jazz?
VÖ: 09.12.2004
(Gazul / Musea / Point)
Gesamtspielzeit: 60:02
|
|
|
Bei Scheiben wie dieser frage ich mich, ob die so ungeheuer progressiv sind, dass ich sie nicht mal ansatzweise verstehe, oder ob man mich schlicht verarschen will.
Der fast völlige Verzicht auf Melodien und Rhythmen mag ja noch akzeptabel sein, aber wenn bei den entstehenden Soundcollagen außerdem kaum Stimmungen, Emotionen oder sonstige wünschenswerten Effekte auftreten, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Euch begegnet hier mal Gerede zum Akkordeon (“Eclairci avant la Descente“), gelegentliche Piano-Akkorde vor plätscherndem Wasser (“Introduction à la Nuit“) und einfach nur nervig verzerrte Gitarren (“Cegzebox“). “Lugano Bar“ klingt streckenweise wie die Vertonung der Folterung eines Esels oder einer alten Pumpe. Dagegen ist Free Jazz esoterische Meditationsmusik.
Für einige wenige schöne, wohl jazzige Saxophon- und Gitarren-Einsprengsel rücke ich einen und für das regelrecht tanzbare “Disconatra“ rücke ich zwei Punkte raus. Ansonsten nervt dieses Teil einfach nur. Da fällt die völlig ausgelutschte Idee, am Ende nach neun Minuten Pause noch eine Minute Geklimper anzuhängen, schon gar nicht mehr ins Gewicht.
Norbert von Fransecky
Trackliste |
1 | Introduction à la Nuit | 2:10 |
2 | Premier Rivage | 5:01 |
3 | All-Night Cinema | 4:34 |
4 | Closeyes | 2:40 |
5 | Cegzebox | 4:12 |
6 | Intermède pour petite Tete | 2:06 |
7 | Eclairci avant la Descente | 2:39 |
8 | Hullabaloo | 5:05 |
9 | Lugano Bar | 5:15 |
10 | Disconatra | 3:03 |
11 | Deep into the Night | 5:24 |
12 | Kalle Boroka | 4:07 |
13 | Voici le Jour | 3:24 |
|
|
|
|
|
Besetzung |
David Comunello (Git, Voc, Klavier, B, Programming) Nicolas Guillemet (Sax) Alexandra Paat (Voc) Aude Combettes (Akkordeon, Voc) Arnaud Paquotte (B, Dr) Julien Toussaint (Perc) Sandaine Viratelle (Drehleier) Maxime Perrotin (Dr) Ben Claudel (Bombarde)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|