Artikel
Info
Bücher über Nirvana im Allgemeinen und Kurt Cobain im Besonderen gibt es wie den sprichwörtlichen Sand am Meer. Neben völlig Unbrauchbarem gibt es gleich 2 sich gegenseitig ergänzende Standartwerke zum Thema Kurt Cobain und Nirvana. Die Bücher Come As You Are - Die wahre Kurt Cobain Story von Michael Azerrad und Der Himmel über Nirvana von Charles R. Cross zeichnen das Leben von Kurt Cobain und den Werdegang von Nirvana detailliert und stimmig nach, so dass alle nachfolgenden Veröffentlichungen zunächst einmal überflüssig erscheinen.
Definitiv eine Ausnahme macht allerdings Chuck Crisafullis exzellentes Buch Nirvana - Teen Spirit: Die Story zu jedem Song, denn der Autor vermeidet die schlichte Wiederholung längst bekannter Fakten und beschäftigt sich stattdessen ausführlich mit der Musik der Band. Album für Album arbeitet sich Chuck Crisafulli durch das Nirvana-Gesamtwerk, beleuchtet die Hintergründe und Meanings jedes einzelnen Songs und fördert dabei eine Fülle von interessanten Informationen zu Tage, die man in so detaillierter Form bisher noch nicht zu lesen bekam. Einen großen Platz nehmen außerdem die musikalischen Vorbilder von Nirvana ein, Bands wie The Smithereens, Butthole Surfers oder The Vaselines, um nur einige zu nennen, werden in Wort und Bild gewürdigt. Womit wir bei einem weiteren Pluspunkt von Nirvana - Teen Spirit: Die Story zu jedem Song angelangt wären, dem durchweg gelungenen, hervorragenden Bildmaterial. Ein kurzes, vom Autor des Buches etwa einen Monat vor Kurt Cobains Tod mit diesem geführtes Interview sowie eine vollständige Diskographie aller Singles, EPs, Alben und Anthologien vervollständigen das Buch.
Auch wenn es Chuck Crisafulli nicht gelingt, alle Mysterien hinter den teilweise äußerst kryptischen Texten des Herrn Cobain zu entschlüsseln, dieses Buch ist ein Muss für jeden Nirvana-Fan. Selbst für diejenigen, die bislang dachten, alles über die Band zu wissen. Aha-Erlebnisse sind nicht ausgeschlossen.
Autor: Chuck Crisafulli
ISBN: 3927638161
Paperback, 136 Seiten
VÖ: 03.02.2004
Vertrieb: Rockbuch Verlag
http://www.rockbuch.de
Jochen Nelson
Zurück zur Artikelübersicht |